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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang zeigt nur noch Kopfzeilen - gibt es eine Reparatur

    • 52.*
    • Windows
  • rekem
  • 20. Dezember 2021 um 00:08
  • Geschlossen
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  • rekem
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    • 20. Dezember 2021 um 00:08
    • #1

    TB 52.9.0

    WIN10 Pro 64bit

    IMAP

    GMX

    Guten Tag,

    mein Posteingang zeigt - seit ein paar Tagen - für viele Einträge nur noch die Kopfzeilen, das eigentlich eMail-Feld ist leer.

    Alle anderen Ordner sind ok

    Anscheinend ist da eine interne Verbindung in Unordnung.

    Das ist iauch m täglichen Update bereits so.

    Gibt es da eine Reparaturfunktion?

  • Bastler
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 00:51
    • #2

    Hallo,

    ein Reparaturversuch wäre, auf jeden Ordner nacheinander, folgende Maßnahmen:

    Ordner mit rechter Maustaste anklicken -> Eigenschaften, dann den Button Reparieren anklicken.

    Hier ist eine Anleitung von Thunder mit Bildern:

    Index-Datei reparieren

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Version TB 52.9.0 ist auch ziemlich alt, z.Z. ist 91.4.0 angesagt.

    Zitat von rekem

    Das ist iauch m täglichen Update bereits so.

    Und es wird keine höhere Version angeboten?

    Es empfiehlt sich, schrittweise mindest bis zur 78.14.0. aufzurüsten.

    Am besten vorher den gesamten Profilordner irgenwo hin kopieren (sichern),

    dann kann man immer etwas retten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bastler (20. Dezember 2021 um 01:54) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • rekem
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    • 20. Dezember 2021 um 11:35
    • #3

    Hallo @Bastler

    vielen Dank.

    1. ich lege bei jedem PC-Herunterfahren eine Kopie des Profiles auf einer anderen Platte an.

    2. Ich habe das Reparieren - wie beschrieben - durchgeführt:

    Ergebnis: nur einige der eMials seit 17.11. werden überhaupt noch angezeigt - und zwar mit Textfeld.

    3. damit sind alle vielen eMails davor nicht gefunden worden.

    4. diese sind aber noch komplett erhalten - mindestens - in:

    d:\Thunderbird\Profiles\97d5njph.default\Mail\Local Folders-1\lnbox.mozmsgs\*.* mit der Endung .wdseml

    5. gibt es ein Programm zum ordnungsgenmäßen Lesen von wdseml files?

    6. als Notlösung könnte ich alle mit meinem Editor als Textfiles abspeichern

    7. Was könnte ich sonst noch machen?

  • Mapenzi
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    • 20. Dezember 2021 um 12:28
    • #4

    Das Reparieren des Index via "Eigenschaften" funktioniert nicht immer.

    Manchmal muss man bei beendetem TB die Datei INBOX.msf aus dem Kontenordner "imap.xxx.xx" im Profilordner entfernen.

    Da du IMAP benutzt, könntest du sogar die Datei INBOX selber entfernen, beim nächsten Start erstellt TB sie neu.

    Die mozmsgs kannst du eigentlich vergessen, es sind Dateien, die von der Windows-Suche im TB-Profilordner erstellt werden, wenn der Profilordner aus seinem Standardverzeichnis ausgelagert wird.

    Benenne eine dieser Dateien um in .eml und verschiebe (drag & drop) sie einfach in einen Ordner. Dann kannst du sehen, was vom eigentlichen Inhalt der Mail sichtbar bleibt.

  • rekem
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    • 20. Dezember 2021 um 14:26
    • #5

    jetzt finde ich ziemlich viele INBOXes

  • Mapenzi
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    • 20. Dezember 2021 um 15:06
    • #6

    Es gibt nur eine INBOX Datei ohne Endung, nämlich die Datei INBOX-5. Die übrigen sechs Dateien haben die die Endung *.msf, sind also Index-Dateien.

    IMAP-Server haben die häufige Angewohnheit, Mbox- Dateien und Index-Dateien neu zu erstellen und zu nummerieren.

    Lösche bei beendetem TB die Dateien INBOX.msf bis INBOX-5.msf und entferne die Mbox-Datei INBOX-5.

    Starte TB neu.

  • Altstadt
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    • 20. Dezember 2021 um 17:30
    • #7
    Zitat von Mapenzi

    IMAP-Server haben die häufige Angewohnheit, Mbox- Dateien und Index-Dateien neu zu erstellen und zu nummerieren.

    Nicht so ganz. IMAP-Server können das gar nicht. Das ist eine Angewohnheit des TB.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Mapenzi
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    • 20. Dezember 2021 um 18:38
    • #8
    Zitat von Altstadt

    Das ist eine Angewohnheit des TB.

    Ja, eigentlich wollte ich schreiben "....oder Thunderbird."

    Ich frage mich immer noch, wie und warum diese nummerierten Ordner von TB erstellt werden ?(

  • rekem
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    • 22. Dezember 2021 um 11:04
    • #9

    jetzt finde ich ziemlich viele INBOXes

  • rekem
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    • 22. Dezember 2021 um 11:10
    • #10

    @Mapenzi

    vielen Dank.

    1. jetzt habe ich die erwähnten INBOX Dateien gelöscht.

    2. Der Index ist offensichtlich neu angelegt

    3. Die Situation ist aber unverädert, die "leeren" eMails sind immer noch leer.

    Was nun?

  • Mapenzi
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    • 22. Dezember 2021 um 16:19
    • #11
    Zitat von rekem

    Die Situation ist aber unverädert, die "leeren" eMails sind immer noch leer.

    Ich glaube, es ist an der Zeit, einen Test in einem neuen Profil zu machen. Zunächst nur dieses Konto einrichten und testen

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • rekem
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    • 29. Dezember 2021 um 11:50
    • #12

    Hallo @Mapenzi

    leider komme ich damit auch nicht weiter.

    Ich habe also den PC zurückgesetzt auf einen Tag vor dem Verschwinden der Inhalte. Die eMails danach habe ich vorher gesichert.

    So würde ich jetzt gerne das "vorichtige, stufenweise" übergehen auf aktuellere TB Versionen probieren.

    Ausgangslage:

    1 Konto bei GMX mit 2 Identitäten.

    Die 1. (ohne Löschen in GMX) zum Überprüfen auf ungewollte eMails.

    Die 2. (mit Löschen nach Herunterladen) zum Arbeiten und Verschieben in eine ganze Reihe von Unterordnern

  • Mapenzi
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    • 29. Dezember 2021 um 16:01
    • #13
    Zitat von rekem

    leider komme ich damit auch nicht weiter.

    Das ist unklar. Soll das heißen, dass das gleiche Problem in einem neuen Profil auftritt, in dem du nur dein IMAP-Konto eingerichtet hast ?

    Du bist jetzt wieder bei RB 52.9.0 gelandet ?

    Dann versuche doch mal, die nächsten Updates stufenweise durchzuführen.

  • Drachen
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    • 29. Dezember 2021 um 16:32
    • #14
    Zitat von rekem

    1 Konto bei GMX mit 2 Identitäten.

    Die 1. (ohne Löschen in GMX) zum Überprüfen auf ungewollte eMails.

    Die 2. (mit Löschen nach Herunterladen) zum Arbeiten und Verschieben in eine ganze Reihe von Unterordnern

    Wenn es ein echtes Konto bei GMX ist, dann richte es auch im TB nur einmal ein.

    Ungewollte Mails "prüfen sich" quasi nebenbei per Junk-Filter, so dass der TB danach auch seine eigentliche Arbeit machen und du deine Mails hübsch einsortieren kannst :-)

  • Sehvornix
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    • 29. Dezember 2021 um 18:09
    • #15

    Hallo,

    kann mich irren, aber die Screenshots deuten darauf hin, das CSS-Code genutzt wird. Das könnte dann in neueren Versionen den Effekt auslösen, dass Inhalt vermeintlich weg ist, tatsächlich aber nur weiß auf weißem Grund dargestellt wird.

    Außerdem wäre die Frage, ob irgendwelche Add-ons im Spiel sind?

    Falls der Effekt wieder auftritt, ist deshalb zur weiteren Eingrenzung auch mal ein Start von Thunderbird im Abgesicherten Modus sinnvoll (heißt heute in Thunderbird auch Fehlerbehebungsmodus).

    Gruß

    Sehvornix

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  • rekem
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    • 29. Dezember 2021 um 18:17
    • #16

    1. Ich bin wieder und ummer noch bei 52.9.0 32bit, bis uaf dieses Ereignis der leeren Mails hat es viele Jahre anstandslos gearbeitet.

    2. Ich habe sehr viele Mail-Kontakte seit vielen Jahren unter meinem Klarnamen

    und noch mehr unter einem Alias, beide müssen und sollen so bleiben aber unter GMX zusammengeführt werden.

    2. Innerhalb meines GMX Top Mail bezahle ich ein lernendes Spamfilter, welches seit vielen Jaahren sozusagen in beiden Identitäten lernt (und in einen Spam-Verdachts-Ordner verschiebt) - und trotzdem habe ich täglich neue unerwübschte Mails, die ich aussortieren muß damit es weiterlernt.

  • Drachen
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    • 29. Dezember 2021 um 18:50
    • #17

    Hallo rekem,

    mitunter gibt es Probleme mit dem Profil, welche zum Zeitpunkt des Auftretens unbemerkt bleiben und sich erst viel später oder eben nur unter bestimmten Konstellationen auswirken. Das könnte auch bei dir passiert sein.

    Zitat von rekem

    bis auf dieses Ereignis .... hat es viele Jahre anstandslos gearbeitet.

    Irrelevant. In den 80igern liefen UNIX und CP/M anstandslos, in den 90ern lief DOS anstandlos und das Dutzend an 'zig Programmen auf den Systemen ebenso. Dennoch kein Grund, ewig damit weiterzumachen. Du weißt doch:
    Das Bessere ist des Guten Feind ;-)

    Zitat von rekem

    Ich habe sehr viele Mail-Kontakte seit vielen Jahren unter meinem Klarnamen

    und noch mehr unter einem Alias, beide müssen und sollen so bleiben aber unter GMX zusammengeführt werden.

    Ja und? Das ist das doch ohnehin Standard (sicher nicht nur bei dir und mir) und wirklich kein Problem.

    Zitat von rekem

    ein lernendes Spamfilter, welches seit vielen Jaahren sozusagen in beiden Identitäten lernt..... und trotzdem habe ich täglich neue unerwübschte Mails, die ich aussortieren muß damit es weiterlernt.

    Psssst, mal unter uns: Die Spammer ändern ihre Methoden auch die ganze Zeit. Wenn der Spamfilter nicht in die Zukunft schauen kann, wird er wirklich immer weiter auf neue Muster trainiert werden müssen ... hat auch echt nichts damit zu tun, ob man ein kostenloses oder bezahltes Konto hat. Aber psssst, muss ja nicht jeder wissen :-)

    Genug Spaß und Ausflüchte, teste bitte mal den TB im abgesicherten Modus, wie es Sehvornix vorgeschlagen hat.

    MfG

    Drachen

  • rekem
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    • 29. Dezember 2021 um 22:51
    • #18

    @Sehvornix

    wo stelle ich fest, daß CSS-Code benutzt wird?

  • Sehvornix
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    • 29. Dezember 2021 um 23:21
    • #19

    Wenn, dann müsstest Du davon wissen. Dann hättest Du mal mit CSS Anpassungen in der Darstellung von Thunderbird vorgenommen. Dann hättest Du z. B. schon mal von der Datei userChrome.css gehört.

    Vielleicht ist auch einfach nur in den Anzeigeeinstellungen von Windows 10 die Skalierung auf 150% gestellt.

    Trotzdem ist es sinnvoll, beim nächsten Auftreten den Test mit dem Fehlerbehebungsmodus durchzuführen.

    Wie sieht es mit Add-ons aus, sind welche installiert?

    Gruß

    Sehvornix

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  • rekem
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    • 30. Dezember 2021 um 10:45
    • #20
    Zitat von Sehvornix

    Wenn, dann müsstest Du davon wissen. Dann hättest Du mal mit CSS Anpassungen in der Darstellung von Thunderbird vorgenommen. Dann hättest Du z. B. schon mal von der Datei userChrome.css gehört.

    bewußt habe ich nichts damit veranstaltet. Chrome ist mir unbekannt.,

    ic h kann mich an nichts dgl. erinnern - Chrome ist mir unbekannt

    Vielleicht ist auch einfach nur in den Anzeigeeinstellungen von Windows 10 die Skalierung auf 150% gestellt.

    meine Hauptanzeige habe ich auf 125% eingestellt

    Trotzdem ist es sinnvoll, beim nächsten Auftreten den Test mit dem Fehlerbehebungsmodus durchzuführen.

    ok

    Wie sieht es mit Add-ons aus, sind welche installiert?


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