1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

• 91.*
    • Windows
  • bertron
  • 25. Januar 2022 um 11:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • bertron
    Junior-Mitglied
    • 25. Januar 2022 um 11:18

Hallo,

seit heute morgen funktioniert der POP3-Abruf von meinem GMX (freemail) - Konto nicht mehr.
    Es kommt wohl eine Verbindung zum Server zustande, der Verbindungsaufbau dauert aber deutlich länger als sonst. Obwohl neue mails vorliegen, werden diese aber nicht abgerufen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Eingestellt ist:

Server: pop.gmx.net

Port: 995

STARTTLS, Authentif.: Passwort, normal

Laut gmx-Seite gibt es dort keine Störungen. Mit der Smartphone-App oder über das Webinterface sind die neuen mails abrufbar.

Selbes Problem im abgesicherten Modus und mit der Variante <Kundennummer>@gmx.de als Benutzername bei den POP3-Einstellungen.

POP/IMAP-Abruf im gmx-Webinterface ist natürlich aktiviert.

SMPT (also mailversand) über gmx funktioniert ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Thunderbird: 91. 5.1

Windows 7 64bit

Telekom via Fritzbox 7490

Bernd

Einmal editiert, zuletzt von bertron (25. Januar 2022 um 11:43)

• graba 25. Januar 2022 um 11:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 25. Januar 2022 um 11:46

Bitte erstelle mal zum Testen ein neues Profil. Alternativ auch mal mit einem anderen Mailclient probieren, vielleicht ist bei GMX der POP3 Abruf gestört.

Zitat von bertron

Mit der Smartphone-App ...

... hier wird das IMAP-Protokoll verwendet.

Zitat von bertron

Windows 7 64bit

... mit einem potenziell unsicheren Betriebssystem ins Internet, mit Mailverkehr ?

Bitte keine Diskussion dazu, informiere dich bitte im Internet warum ich dich darauf hinweise.

Gruß Micha

• bertron
    Junior-Mitglied
    • 25. Januar 2022 um 11:59

Hallo Micha, danke für die Hinweise.

Nachdem ich bei den Servereinstellungen mal von STARTTLS zu SSL/TLS gewechselt bin mußte ich nun das Passwort neu eingeben und nun läuft es erstmal wieder. Strange - aber wenn es so bleibt soll es mir recht sein.

Gruß, Bernd

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2022 um 12:21

Hallo bertron,

Zitat von bertron

Nachdem ich bei den Servereinstellungen mal von STARTTLS zu SSL/TLS gewechselt bin ... nun läuft es erstmal wieder. Strange ...

Nein, gar nicht Strange. Der Port 995 ist für SSL vorgesehen und der Port 587 für STARTTLS. Wenn es zwischenzeitlich in der Kombination Port 995 mit STARTTLS funktioniert hat, ist das eher erstaunlich, vielleicht Kulanz von gmx, aber die Umstellung zu SSL ist genau das, was Dein Problem in Kombination mit Port 995 gelöst hat.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Crox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2022 um 19:48

Ich grätsche auch mal rein. Seit gestern dasselbe Problem mit meinen GMX-Konten bei Thunderbird. Freenet läuft weiterhin einwandfrei. Ich kann aber, wenn ich manuell die Mails abrufe, diese vom Server holen. Nur beim Start von Thunderbird werden sie nicht abgerufen. Mit FairMail auf dem Handy keine Problem. Dort Einstellungen identisch. Nachdem ich Nr. 3 hier in dem Thread mit dem Problem bin, muss irgendein Problem zwischen Thunderbird und GMX vorliegen. Komischerweise kann ich, wie gesagt, alle Mails abrufen, wenn ich das über den Abruf-Button mache. Nur beim Start von Thunderbird werden keine GMX-Mails mehr automatisch heruntergeladen, die von Freenet schon.

Bei mir stimmen die Porteinstellungen alle

• SHausladen
    Junior-Mitglied
    • 25. Januar 2022 um 20:52
    Zitat von bertron

seit heute morgen funktioniert der POP3-Abruf von meinem GMX (freemail) - Konto nicht mehr.
    Es kommt wohl eine Verbindung zum Server zustande, der Verbindungsaufbau dauert aber deutlich länger als sonst. Obwohl neue mails vorliegen, werden diese aber nicht abgerufen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Ich vermute das Problem bei Thunderbird selbst.

Mir geht es seit heute morgen genauso mit meinem POP3-Abruf von 1&1!

Über den Webmailer von 1&1 bekomme ich allerdings die Mails.

Imap kann ich in Thunderbird abrufen, auch der Emailversand funktioniert.

Server: pop.1und1.de

Port: 110

STARTTLS, Authentif.: Passwort, normal

Hat hier jemand Kontakt zu den Entwicklern von Thunderbird ?

Gruß Stefan

Thunderbird 91.5.1

Windows 10 64bit

Vodafone über Fritzbox 6591 cable

Gruß Stefan

Windows 10 64bit

Thunderbird 91.5.1

Fritzbox 6591 cable

• SHausladen
    Junior-Mitglied
    • 25. Januar 2022 um 21:15
    Zitat von bertron

Nachdem ich bei den Servereinstellungen mal von STARTTLS zu SSL/TLS gewechselt bin mußte ich nun das Passwort neu eingeben und nun läuft es erstmal wieder. Strange - aber wenn es so bleibt soll es mir recht sein.

Ich habe nun auch von STARTTLS zu SSL/TLS gewechselt.

Port 995

Jetzt klappt's !

Vielen Dank für Deine Hilfe BERTRON !

Gruß Stefan

Windows 10 64bit

Thunderbird 91.5.1

Fritzbox 6591 cable

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2022 um 19:15

Allem Anschein nach wurde bei United Internet mit seinen Töchtern GMX und web.de an den Servern geschraubt, so dass STARTTLS mit Port 995 für den POP-Abruf nicht mehr möglich ist.

Wäre schön, wenn die das auch aktiv - vielleicht sogar mit etwas Vorlauf - an die Kunden mitteilen; dann enthielte der wöchentliche Newsletter (zumindest bei GMX; web.de nutze ich nicht) direkt mal was Sinnvolles und Nützliches ...

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2022 um 19:52

Hallo Drachen,

so etwas wird es wohl sein, angesichts der Vielzahl der Hilfesuchenden, die seit ein paar Tagen hier reinkommen.

Aber alleine STARTTLS + Port 995 ist es nicht. Das ergibt sich schon aus den ganzen 'Lösungen', die eigentlich keine belastbare Erklärung liefern. Seltsam z. B., das ein Betroffener davon schreibt, mit anderen Mailclients träte das Problem nicht auf, während es bei gleichzeitig parellel installiertem Thunderbird zu beobachten sei. Freilich alles mit wenig Informationsgehalt, so dass man nicht einschätzen kann, was davon zu halten ist.

Viel konzentriert sich im Zusammenhang mit POP3. So auch hier bei einem meiner Konten, das bei IONOS liegt. Da meldet Thunderbird seit vorgestern beim Start jedes Mal

Dazu konnte ich bisher noch nichts ergoogeln. Für meine Belange kann ich damit für einige Zeit leben, denn bei anschließendem manuellen Abruf wird auch dieses Konto abgeholt.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• mgerzelak
    Junior-Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 20:10

.... ich hatte und habe schon seit ewigen Zeiten SSL/TLS mit Port 995 hinterlegt. Trotzdem bekomme ich jetzt nur noch Mails wenn ich den Button "Abrufen" anklicke :-(

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    Zitat von Sehvornix

Seltsam z. B., das ein Betroffener davon schreibt, mit anderen Mailclients träte das Problem nicht auf, während es bei gleichzeitig parellel installiertem Thunderbird zu beobachten sei. Freilich alles mit wenig Informationsgehalt, so dass man nicht einschätzen kann, was davon zu halten ist.

Ja leider fehlt jeweils die Information bezüglich der Servereinstellungen bei den anderen Mailclients.

Mal sehr gewagt spekuliert mögen andere Mailclients vielleicht strikter (gewesen) sein bei den Ports und Authentifizierungsmethoden als der Thunderbird und nie die große Freiheit des TB gehabt haben, "weniger Standard-konforme" EInstellungen zu erlauben. Und wenn GMX und web.de nun diese Türen geschlossen haben .........

Ausdrücklich sehr dünnes Eis, auf das ich mich damit begebe, vielleicht bin ich sogar schon eingebrochen.

• kommhelp
    Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 20:53

Nur zur Info:

ich habe bei 1&1 Ionos drei Domains, die emails sind alle pop3. Bbei einer einzigen (von ca. 20) kam es bei einer (1) mailadresse zu dem oben geschilderten Problem, das sich aber durch Umstellen auf SSL/TSL und Port 995 beheben ließ. die anderen Adressen laufen noch(?) unter STARTTLS und Port 110 ohne Probleme.

kommhelp eV

http://www.kommhelp.de

Software überwindet handicaps :thumbsup:

non-commercial charity organization

• BSHerwig
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 10:36

Ich habe ebenfalls das selbe Problem seit dem 25.1. :(

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Januar 2022 um 10:47
    Zitat von BSHerwig

seit dem 25.1.

Solche Datums-Angaben sind (sorry) nahezu sinnlos, da man sie bestenfalls als Indiz bezeichnen kann. Bitte gewöhnt Euch an, die jeweils konkrete Versionsnummer zu nennen.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Januar 2022 um 10:56
    Zitat von Drachen

Allem Anschein nach wurde bei United Internet mit seinen Töchtern GMX und web.de an den Servern geschraubt, so dass STARTTLS mit Port 995 für den POP-Abruf nicht mehr möglich ist.

Bei meinem GMX-Account ist die KOmbination SSL/TLS - Port 995 - Pop schon lange so.

• BSHerwig
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 11:35

@ graf.koks Danke für die Info. Das habe ich auch vermutet. Der GMX support wusste eben jedoch nichts und hat auch selbst einen Thunderbirdabruf mit einem eigenen Konto eingerichtet und konnte keinen Fehler fest stellen. Die Vermutung ist also, das das Problem entweder mit meinem GMX Account oder bei mit lokal zu suchen ist. :(

@ Thunder ...hast recht.

Betriebssystem: Win 8.1

Thunderbird: 91.5.1 (32-Bit)

• kommhelp
    Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 13:13

Das Folgende bezieht sich auf Mailadressen in einer meiner Domain bei 1&1 Ionos:

Seit vorgestern Abend konnte ich bei einer von einer (von mehreren) Mailadressen in einer (von mehreren) Domains keine mails mehr abrufen.

Ich habe in dann in dieser Domain eine zweite mailadresse eingerichtet und die alte Adresse mit dem Abrufproblem darauf weitergeleitet. Die Weiterleitung und der automatische Abruf funktionierte einwandfrei.

Danach habe ich die Problemadresse von STARTTLS und Port 110 auf SSL/TSL und Port 995 umgestellt und konnte wieder Mails abrufen.

Seit heute früh gibt es ein neues Problem: der automatische Abruf beim Starten und auch zeitgesteuert funktioniert nicht mehr, obwohl beides in den Einstellungen aktiviert ist. Und das auch bei verschiedenen GMX-Adressen und nicht nur bei mir, selbst meine Schwiegermutter hat heute früh schon angerufen, weil sie keine mails mehr bekommt. Interessanterweise funktioniert der automatische Abruf aber bei der neu eingerichteten Adresse einwandfrei. Ich habe eine mail an vier verschiedene Adressen in meinen Domains bei 1&1 geschickt - und nur die zuletzt eingerichtet Adresse funktioniert wie erwartet.

Es scheint, dass beim Schrauben an der Servern bei 1&1 ein paar Schraubenschlüssel in die Eltrik gefallen sind.

kommhelp eV

http://www.kommhelp.de

Software überwindet handicaps :thumbsup:

non-commercial charity organization

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Januar 2022 um 13:16
    Zitat von graf.koks

Bei meinem GMX-Account ist die KOmbination SSL/TLS - Port 995 - Pop schon lange so.

Zur Kombination gehört als Drittes auch noch die Übermittlung des Passworts dazu: Bei GMX "Passwort, normal" - Das Passwort wird also nicht nochmals zusätzlich verschlüsselt, sondern ist "nur" in der TLS-Verschlüsselung mit drin, wenn ich nicht irre.

Gruß

• Tourist
    Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 13:38

Hallo,

seit dem gestrigen Update auf 91.5.1 ladet Thunderbird meine Mails nicht mehr von Web.de auf den PC herunter.

Ich kann die Mails auf Web nur lesen. Wenn ich bei Thunderbird abrufe, erscheint links unten die Ausschrift:

"Web W..... verbunden mit POP3.web.de... Nach ca. 20 Sekunden ist dann die Ausschrift weg.

Mein Versuch, meine T-Online-Mail bei Thunderbird automatisch oder manuell einzurichten scheitert mit einer Fehlermeldung. (Anhang)

Alle Eingaben waren korrekt.

Gruß Werner

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Januar 2022 um 14:40

Theoretisch denkbar ist vermutlich ja auch, dass nur einzelne Server-Systeme (und somit ein Teil aller Kunden dort) bei GMX / Web.de / United Internet betroffen sind. Ich kann ohne Probleme weiterhin mit Thunderbird 91.5.0 und 91.5.1 per POP von GMX Mails abrufen.

Gruß

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me