1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Habe eine Backup-Software für Thunderbird/Betterbird gefunden

• Betterbird
    • 115.*
    • Windows
  • Radlfahrer
  • 8. Dezember 2023 um 14:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Radlfahrer
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2023 um 14:57

TB 115..1 (64-Bit)
    BB 115.5.1-bb19 (64-Bit)
    Windows 11, Version 23H2
    IMAP
    1&1; Web.de
    Kein Sync-Add-on
    Norton 360
    Norton 360

Hier wird ja immer wieder über Backup-Methoden gesprochen. Vor allem, dass man von MozBackup die Finger weglässt. Ich will das als ein weiterer im Forum bestätigen.

Ich bin vor einiger Zeit auf eine Software gestoßen, mit dem ich Thunderbird bzw. Betterbird inzwischen sichere (Backup for Thunderbird bzw. Bachup for Betterbird). Zu finden auf der Seite von zebnet.de. Es gibt die Backup-Software zum einen kostenlos. Dann erfolgt das Backup manuell. Die Bezahlversion macht das alles automatisch. Das Programm bietet viele Einstellmöglichkeiten, u.a., wann und wie häufig gesichert werden soll. Die Lizenz gilt für ein Jahr und müsste dann erneuert werden. Allerdings gibt es etwa alle 3 Monate Angebote mit 80 % Preisnachlass. Dazu am besten des Newsletter abonnieren. Für Thunderbird und Betterbird braucht man die jeweilige Version.

Ich bin mit der Software zufrieden. Auch das Zurückspielden des Backups funktioniert.

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 8. Dezember 2023 um 15:03

Ich werde nie verstehen warum jemand ein spezielles Tool zum Sichern von Thunderbird und / oder Firefox nutzt. Ich sichere beides zusammen mit allen anderen zu sichernden Dateien (Dokumente, Bilder usw.) in einem täglichen Image der gesamten Festplatte.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. Dezember 2023 um 15:10

Wozu für eine Thunderbird-Backup-Software Geld ausgeben :?:

Das AddOn "ImportExportTools NG" kann sowas auch

ImportExportTools NG
    Ermöglicht das Im- und Exportieren von Nachrichten und Ordnern (NextGen)
    addons.thunderbird.net

Oder einfach unter %AppData% den Ordner "Thunderbird" manuell sichern oder ein kostenloses Windows-Backup-Programm nehmen.

Gruß Micha

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    535
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Dezember 2023 um 15:52
    Zitat von Road-Runner

Ich werde nie verstehen warum jemand ein spezielles Tool zum Sichern von Thunderbird und / oder Firefox nutzt.

Als Erklärung würde ich auf die AV/PFW Wahl des TE schauen, es gibt Leute die brauchen einfach für alles eine zusätzliche (kostenpflichtige) Äpp. ;)

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Dezember 2023 um 16:20
    Zitat von Radlfahrer

ie Bezahlversion macht das alles automatisch.

aha, dann beendet die Software Thunderbird vor dem Sichern auch automatisch. Denn nur so ist ein sicheres Backup gewährleistet.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Dezember 2023 um 16:27

... dennoch nett, auf so eine Software hinzuweisen.

Ich komme auch ohne klar, weil ich Ordner kopieren kann und eine Backup-Software nutze, die mehr als nur ein Programm (bzw. dessen Daten) sichern kann. Aber tatsächlich fehlen vielen Computerlaien - also leider tatsächlich den meisten Anwendern - die Grundkenntnisse für den sicheren Umgang mit dem System sowie das Vertrauen in Bordmittel. Ist halt so und viele Firmen leben auch gut davon, eben diesen Anwendern Programme zu verkaufen, welche eigentlich unnötig sind. Von den nötigen Programmen mal ganz zu schweigen, es gibt ja nicht nur Abzocker da draußen!
    ... und ich lebe als IT-Mensch in Support und Administration seit vielen Jahrzehnten irgendwie auch von solchen Anwendern, aber ich schule sie auch und mache sie von mir unabhängig ;-) :-D

Andererseits haben all diese Computerlaien auch Kenntnisse in ihren Berufsfeldern, die mir fehlen :!:
    Nennt man Spezialisierung, dagegen ist nichts einzuwenden 8):saint:

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Dezember 2023 um 16:29
    Zitat von Radlfahrer

Ich bin vor einiger Zeit auf eine Software gestoßen, mit dem ich Thunderbird bzw. Betterbird inzwischen sichere

Hallo :)

ergänzend zu Road-Runner

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

A fool with a tool is still a fool.

Zitat von dErzOnk

es gibt Leute die brauchen einfach für alles eine zusätzliche (kostenpflichtige) Äpp.

;(

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    535
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Dezember 2023 um 00:36
    Zitat von Drachen

Nennt man Spezialisierung, dagegen ist nichts einzuwenden

Ich habe aber noch kein Forum oder ne Anleitung gefunden im Internet wie ich Do-it-yourself ne Herztransplantation durchführe. Das rudimentäre Know How für den Umgang mit dem PC gibt es aber zu Hauf im Internet, kostenlos und so gut strukturiert das man sogar Experte werden kann.

Nichts ist umsonst, sich dieses Wissen anzueignen kostet halt Zeit, statt Geld. Spezielles physisches Werkzeug braucht man in der IT eher selten, selbst die Software das gibt es for free.

Wer keine Zeit für ein Grundverständnis investieren möchte läuft halt Gefahr abgezockt zu werden, nicht nur in der IT.

Wer dann noch das Sorglos Paket haben möchte zahlt den Höchstbetrag.

Ich will hier nicht den TE angreifen, der Tipp war sicher gut gemeint, einen direkten Namen/Link hätte ich mir gewünscht.

• A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    • 9. Dezember 2023 um 09:46
    Zitat von dErzOnk

...

Ich will hier nicht den TE angreifen, der Tipp war sicher gut gemeint, einen direkten Namen/Link hätte ich mir gewünscht.

Siehst du, und daran hängts, selbst wenn was da ist, wird nicht gelesen:

Lies mal den ersten Artikel, da steht Programmname und Link drin.

:)Grüße... Ali

__WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    535
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Dezember 2023 um 10:22

Moin Ali, ich kannte bisher kein Programm das "bzw." im Namen hat und Link ist für mich anklickbar, oder meinst du die halbe url?

Das ist doch inkonsequent, eine one klick app aber man muss selber suchen. Da hab ich ja schneller eine Sicherungsroutine mit meinen bisherigen Programmen erstellt.

Zumal hier am Handy mir selbst für copy und paste das Fingerspitzengefühl fehlt.

Wie auch immer, schönes Wochenende!

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 9. Dezember 2023 um 11:46
    Zitat

Besondere Eigenschaften von Backup for Thunderbird:

#1 KI-gesteuerte Datensicherungslösung

=O=O=O

• A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    • 9. Dezember 2023 um 11:52

Also, ich finde da im Schreibsel vom Radlfahrer #1, zweiten Absatz einen Satz: Zitat: " zu finden auf der Seite von..."

und die aufgerufen und dort im Menu dann "Backup für...

Wo ist da das Problem? Abgesehen davon, daß mans nicht braucht.

Grüße... Ali

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Dezember 2023 um 11:52

Zur Verdeutlichung: Obiges Zitat #11
    stammt von hier

Backup for Thunderbird | zebNet®

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Radlfahrer
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. Dezember 2023 um 18:16

So, jetzt melde ich mich noch einmal. Die Reaktionen auf meinen Beitrag finde ich sehr interessant. Fürs nächste Mal weiß ich, dass ich genauer schreiben muss.

Mir ist klar, dass viele Aktive im Forum sich bestens mit IT auskennen. Und daher bei der Sicherung von TB/BB keine kommerzielle Backup-Software benötigen. Sondern dies mit kostenlosen Bordmitteln erledigen. Etliche Beiträge in den letzten Monaten zum Thema "Datenverlust" sind von neuen Mitgliedern geschrieben worden, die nicht wussten, wie man sein Profil sichert. Und es gibt bestimmt sehr viele TB-/BB-Benutzer, die einfach im Forum lesen und sich den einen oder anderen Tipp holen. Das ist die Zielgruppe, an die ich in erster Linie gedacht habe.

Und noch ein Aspekt: Nicht jeder ist so organisiert, dass er tagtäglich seine Daten sichert. Auch das haben ja einige Beiträge gezeigt: Dass das gesicherte Profil uralt und damit unbrauchbar ist. Ich denke auch nicht jeden Tag ans Sichern. Und hier kann eine kommerzielle Software helfen. Nach dem Motto "Fire and Forget". Um etwas sorgenfreier zu sein darf es manchmal auch etwas kosten. Zumal die von mir genannte Software nun nicht gerade hochpreisig ist.

In dem Sinne wünsche ich allen ein schönes Adventswochenende und eine hoffentlich ruhige Vorweihnachtszeit.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. Dezember 2023 um 18:27
    Zitat von Radlfahrer

Und hier kann eine kommerzielle Software helfen.

... oder das von mir im Beitrag #3 kostenlose AddOn ;)

Zitat von Radlfahrer

Und noch ein Aspekt: Nicht jeder ist so organisiert, dass er tagtäglich seine Daten sichert

... nicht unbedingt täglich, aber zumindest bei einem Normal-User mindestens 1x die Woche. Und genau das sollte jeder der mit einem PC arbeitet auch wissen, denn nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Und das ist meine Einstellung zu diesem Thema.
    Ich persönlich mache 1x im Monat eine komplette Systemsicherung und damit für einen Notfall immer gewappnet.

Gruß Micha

• A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    • 9. Dezember 2023 um 19:26
    Zitat von Radlfahrer

... Ich denke auch nicht jeden Tag ans Sichern. Und hier kann eine kommerzielle Software helfen.

Na ja, aber du solltest auch deine anderen Daten auf deinem Computer sichern, dafür würdest du dann die nächste Backup-Software kaufen - also 15 Backup-Programme für alle deine Daten??

Da solltest Du (auch alle anderen) sich dann doch mal Gedanken machen wie sinnvoll das ist. So jedenfalls nicht. Auch nicht KI-gesteuert, ich will nicht die "Intelligenz" entscheiden lassen, welche Daten die backupt und welche nicht.

Die Maildaten sind ja in den meisten Fällen noch nicht mal die wichtigsten Daten auf dem Gerät. Wenn du dann zum Sichern immer kommerzielle Programme kaufts, wird das ganz schön teuer. Deshalb sollte man über die grundlegenden Dinge wie Daten kopieren, Backups machen etc. schon beim Gebrauch eines solchen Gerätes zur eigenen Sicherheit Ahnung haben.

Grüße... Ali

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. Dezember 2023 um 19:32
    Zitat von A.Koch

Die Maildaten sind ja in den meisten Fällen noch nicht mal die wichtigsten Daten auf dem Gerät.

... das würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen ;) Ich bin auch nur ein Normal-User, aber viele meiner Mails sind mir durchaus wichtig (Wohnungsbauges., Onlinekäufe, Finanzamt & Co).

Gruß Micha

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Dezember 2023 um 22:16
    Zitat von Radlfahrer

Etliche Beiträge in den letzten Monaten zum Thema "Datenverlust" sind von neuen Mitgliedern geschrieben worden, die nicht wussten, wie man sein Profil sichert.

Hallo :)

die brauchen aber keine Tipps für (kommerzielle) Tools, sondern ganz einfach Links zur FAQ. Die gibt es z.B. ganz prominent hier im Forum in der Hilfe & Lexikon. Und jemand, der wie von A.Koch beschrieben seine Daten eh (z.B. mit einem Imager) sichert, braucht sowieso kein solches Tool. A fool with a tool is still a fool.

Zitat von Radlfahrer

es gibt bestimmt sehr viele TB-/BB-Benutzer, die einfach im Forum lesen und sich den einen oder anderen Tipp holen.

Diese Tipps nennen sich FAQ. Darin ist auch die einfache Sicherung des Profils beschrieben.

Zitat von Radlfahrer

Um etwas sorgenfreier zu sein darf es manchmal auch etwas kosten. Zumal die von mir genannte Software nun nicht gerade hochpreisig ist.

Wie viel bekommst Du denn für die Werbung? Die einfache Profilsicherung benötigt weder ein Tool noch Geld.

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    • 10. Dezember 2023 um 09:55
    Zitat von MSFreak

... das würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen ;) Ich bin auch nur ein Normal-User, aber viele meiner Mails sind mir durchaus wichtig (Wohnungsbauges., Onlinekäufe, Finanzamt & Co).

Gerade diese deine Daten solltest du nicht im Briefkasten aufheben - auch wenn du da eine weitere Kiste drangeschraubt hast. Gerade diese Daten solltest du in dein Haus holen. Sprich in den Rechner aus dem Mailprogramm raus und in den passenden Ordner(-baum) und dort bei den anderen dazugehörigen Daten ablegen.

Suchst du wirklich nach dem Finanzamtschreiben vom letzten Jahr jedes Mal in deinem Mailprogramm?

Das hast du doch im Ordner Steuer - Haus - eigWohnung abgelegt? So dass du mit drei Klicks drankommst.

Oder nicht? Na dann..Ali

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 10. Dezember 2023 um 11:18

Hallo,

meine unerhebliche Meinung zum Thema:

1. 1* die Woche Sicherung der Mails mit Mailstore Home (kostenlos) und anschließende Bereinigung des Betterbird, um die Ordnergrößen so gering wie nötig zu haben.

2. tägliche Sicherung des vollständigen "%appdata%"-Ordners mit Personal Backup (kostenlos).

3. monatliche Sicherung aller Laufwerke mit Acronis True Image.

4. unregelmäßige Sicherung aller daten auf externen Festplatten.

Viele Grüße

Michael

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me