1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden

• Release Channel
  • Hopf2000
  • 10. Mai 2026 um 13:11
  • Unerledigt
  • Hopf2000
    Mitglied
    • 10. Mai 2026 um 13:11
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    150.0.2
    Betriebssystem
    WIN11

Ein freundliches Hallo zusammen,

hab schon schon ein bisschen reingelesen in das Forum und wende mich jetzt an Euch mit einem aktuellen Problem;

Mein Thunderbird (150.0.2) ist jetzt nicht mehr zu starten - nach Start kurz weißes Fenster mit ("keine Rückmeldung") - so nach ca 4-6Sekunden schließt sich das Fenster wieder. -> kein Thundebird-Start.

Hab dann ein bisschen bei Euch gelesen und dann Thunderbird deinstalliert (vorher Profilordner gesichert) und neu installiert -> gleicher Effekt-> weißes Fenster

Wieder deinstalliert und dann im abgesicherten Win Modus neu installiert -> gleicher Effekt -> weißes Fenster

FYI: hab gestern (dummerweise?) mit CC Cleaner ein bisschen aufgeräumt (temporäre Datein, Cache gelöscht)....obs damit zusammen hängt ??

Was tun ?

Dank Euch schonmal und schönen Sonntag

Gruß Hopf

Einmal editiert, zuletzt von Hopf2000 (10. Mai 2026 um 13:43)

• Hopf2000 10. Mai 2026 um 13:12

Hat den Titel des Themas von „Thunderbird kann nicht installiert (neu) werden“ zu „Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden“ geändert.
  • Thunder 10. Mai 2026 um 14:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    496
    Hilfreiche Antworten
    30
    • 10. Mai 2026 um 14:22

Hast Du den Profilordner nach dem Sichern gelöscht, so dass vor der Neuinstallation gar kein Profilordner mehr vorhanden war?

Dann müsste TB nämlich einen neuen Profilordner anlegen und eventueller Murks von Ccleaner dürfte im neuen Profil gar nicht vorhanden sein.

Bleibt das Problem auch mit einem neuen Profil erhalten sehe ich eigentlich nur noch eine Lösung: Daten sichern und Windows sowie Programme neu installieren (aber bitte ohne den Ccleaner),

• Hopf2000
    Mitglied
    • 10. Mai 2026 um 15:19

Hallo und Danke für die schnelle Antwort;

Nein - Profilordner habe ich nicht gelöscht - hatte gehofft mit der neuen Installation meine Mails und Einstellungen behalten zu können.

Werds mal probieren mit gelöschtem Profilordner - mich wundert nur, dass es auch im abgesicherten WinModus das gleiche Verhalten gab :/

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 10. Mai 2026 um 15:36
    Zitat von Road-Runner

Hast Du den Profilordner nach dem Sichern gelöscht, so dass vor der Neuinstallation gar kein Profilordner mehr vorhanden war?

Hier wäre noch zu klären, was mit "Profilordner" gemeint ist.
    Im Allgemeinen versteht man darunter einen Ordner "xxxxxxxx.default-release" '(oder so ähnlich), der sich im Ordner "Profiles" im "Anwendungsordner" Thunderbird befindet.

Ich vermute, dass in diesem Fall nur der Ordner "xxxxxxxx.default-release" gesichert wurde und das neu installierte Programm im selben Profil gestartet wurde. Der richtige Test wäre Thunderbird zu beenden, den kompletten aktuellen Anwendungsordner Thunderbird in ein anderes Verzeichnis (z. B. Schreibtisch) zu verschieben und dann Thunderbird wieder neu zu starten.

Wenn man nur den Profilordner "xxxxxxxx.default-release" verschiebt und Thunderbird neu startet, würde dieser eine Fehlermeldung anzeigen, dass kein Profil vorhanden ist oder dass es unauffindbar ist (wegen der noch vorhandenen Datei profiles.ini)

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    496
    Hilfreiche Antworten
    30
    • 10. Mai 2026 um 15:53

Für mich ist die Bedeutung von Profilordner klar:

Aber durchaus möglich dass andere das anders sehen.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    249
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 10. Mai 2026 um 16:09
    Zitat von Road-Runner

Profilordner

Das ist %AppData%\Thunderbird und wird als Thunderbird-Anwendungsordner bezeichnet.

Als Profilordner wird der Ordner %AppData%\Thunderbird\Profiles\%Profilname% bezeichnet.

Quelle: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 10. Mai 2026 um 16:14
    Zitat von Road-Runner

Aber durchaus möglich dass andere das anders sehen.

Im hiesigen Forum wird schon lange mit Profilordner bezeichnet, was du als Profil ansiehst. Aber ich weiß auch, dass darüber bei vielen Nutzern immer noch Unklarheit besteht. Auch im englischsprachigen SUMO Forum wird immer von"profile folder" gesprochen, wenn der Ordner "xxxxxxxx.default-release" gemeint ist.

Wenn ich in meiner Mac-Version von Thunderbird zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, wird der ein Ordner "lsz1ptgb.default-release" - und nicht der Ordner Thunderbird - in einem Finder-Fenster angezeigt (siehe Bilder)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    802
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 10. Mai 2026 um 16:46
    Zitat von Hopf2000

abgesicherten WinModus

Wenn du damit den abgesicherten Modus von Windows meinst, der ist unerheblich. Der abgesicherten Modus von Thunderbird erreichst du mit

thunderbird -safe-mode

• Hopf2000
    Mitglied
    • 10. Mai 2026 um 16:51

hab den kompletten Ordner Profiles gesichert

das mit dem Verschieben werd ich probieren;

Danke

• Hopf2000
    Mitglied
    • 12. Mai 2026 um 08:18

Sodala,

alles rumverschieben, kopieren, umbenennen und anpassen der Profile hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Der Ordner "profiles" war irgendwie korrumpiert und jeder erneute Versuch zu installieren/probieren hat scheinbar Teile des Profilsystems weiter verändert.

Also TB neu installiert und alle Konten und Einstellungen neu eingerichtet :cursing: natürlich ging ein Großteil der Mails flöten :wall:

Ein Wort noch zu der obigen Diskussion: was ist der Profilordner? Ich würde und werde mit jetzigem Wissen zukünftig den kompletten Ordner "Thunderbird" in AppData/Roaming sichern !!

Dank Euch für die Unterstützung.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.058
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 12. Mai 2026 um 08:36
    Zitat von Hopf2000

natürlich ging ein Großteil der Mails flöten

Sofern du das/die alte(n) Profil(e) noch nicht gelöscht hast, sollten keine Mails verloren gehen.

Frei geraten, da ich es weiter oben nicht gesehen oder übersehen habe: du hattest zuvor deine Mailkonten vir POP-Protokoll abgerufen und die vermissten Mails lagen (nur) lokal abgespeichert?

Oder lagen sie im speziellen Konto namens 'Lokale Ordner' bzw. Unterodners davon?

Oder hattest du deine Mailkonten sogar als IMAP-Konten eingerichtet? In letzterem Fall müsstes du lediglich die nicht angezeigten Ordner abonnieren ...

• Hopf2000
    Mitglied
    • 12. Mai 2026 um 08:53

Hallo Drachen,

Dank Dir für die Rückmeldung - hast mir jetzt Hoffnung gemacht

die alten Profilordner xxx.default und xxx.default-release hab ich noch und v.a. -release ist bedeutend größer als das neue -release Profil. Wie könnte ich an die Mails kommen ?

Abruf per IMAP - Abonnieren hat zB bei GMX nix gebracht, da die alten Mails gelöscht wurden.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.058
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 12. Mai 2026 um 09:14
    Zitat von Hopf2000

Abruf per IMAP - Abonnieren hat zB bei GMX nix gebracht, da die alten Mails gelöscht wurden.

Hmmm das klingt jetzt aber wirklich schlecht: Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server und der Mailclient (hier Thunderbird) bildet lediglich den jeweiligen Stand der div. Ordner auf dem Server ab, zeigt also lokal den Stand vom Server an.

Wenn du bei IMAP Mails löschst, dann löschst du sie immer vom Server - und jeder Mailclient verbindet sich mit dem Server und gleich die lokale Anzeige mit der vom Server ab.

Zwei kleine Hoffungsfunken gibt es aber noch, sofern die die standardmäßige Spiechermethode nicht geändert hast. Bei dieser liegen sämtliche Mails eines Ordners (z.B. des Ordners Posteingang eines Mailkontos) in einer einzigen Datei )im sog. mbox-Format):

• Thunderbird löscht Mails in seiner lokalen Datei nicht sofort (*), sondern markiert sie nur als gelöscht - sie werden dann in der Liste (des jeweiligen Ordners) nicht mehr angezeigt, sind aber in besagter Datei noch vorhanden
      Die Datei für den Posteingang heißt 'inbox' und hat keine Datei-Endung.
      Erst wenn du so einen Ordner "komprimierst", wird die zugehörige Datei neu geschrieben unter Auslassung aller als gelöscht markierter Mails, dann sind sie also auch physisch und damit wirklich weg.
      (*) außer du löscht direkt ohne Umweg über Papierkorb, z.B. mit 'Shift'+'Del'
    • Wenn du "normal" löschst, werden Mails normalerweise erst in den Papierkorb verschoben. Jüngere gelöschte Mails könnten entweder noch dort zu finden sein - oder aber wie zuvor in der Datei, welche lokal in deinem Dateisystem für diesen Papierkorb steht (Dateiname meiner Erinnerung nach 'trash' ohne Datei-Endung)

Schau also in deinen gesicherten Profilen mal nach solchen endungslosen Dateien. Wichtig sind die, in welchen die gelöschten Mails zuletzt drin waren. Wenn diese Dateien mindestens einige Hundert KB groß sind, könnten deine Mails noch physisch drin stecken.

Bwim WIderherstellen bin ich nicht der Spezie, da ich das noch nie benötigt habe, du findest aber Beiträge dazu im Forum, wenn du nach "Mozilla-Status" suchst oder "009" oder "008" und "001"

Ich drücke dir die Daumen, dass du zumindest einen Teil retten kannst :)

• Hopf2000
    Mitglied
    • 12. Mai 2026 um 10:03

Hallo Drachen,

Dank Dir;

im alten Ordner xxx.default-release ist sowohl ein Ordner "ImapMail" als auch "Mail" die beide je über 20GB haben; Ordner "inbox" gibts in "smart mailboxes" (ist leer!?) - eine Datei "Inbox" gibts da ebenfalls ca 20MB groß.

Tja, und nun? :/

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.058
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 12. Mai 2026 um 10:20

Kopie der endlungslosen Datei anlegen und nur mit der Kopie weiter experimentieren!

Wenn du einen Editor hast, der so große Textdateien öffnen kann, Kopie öffnen ... und darin nach "eindeutigen" Merkmalen oder Inhalten der vermissten Mails suchen.
    wenn du eine findest,, den Anfang der Mail suchen (alle Mails sind hintereinander in der Datei abgelegt). Da sollte irgendwas von Mozilla-Status o.ä. stehen und wenn der 008 oder 009 ist, ist das die Markierung für "gelöscht".
    Ich meine, man solle den Status auf 001 ändern, aber wie erwähnt bin ich darin wirklich kein Spezialist und stehe selber auf sehr dünnem Eis.

Achja, die geänderte Datei am Ende ins aktuelle Profil und dort in/unter (im Dateisystem!) LocaFolders kopieren, ggf. neuer Name ggf. um keine schon vorhandene Datei zu überschreiben.

Nochmal: das hab ich in den letzten Jahren auch nur hier im Forum gelesen, aber selber nie gemacht.
    Evtl. wartest du noch etwas, hier meldet sich sicher in Kürze jemand, der damit weit mehr Erfahrung hat und dir zielsicherer helfen kann.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. Mai 2026 um 11:26
    Zitat von Hopf2000

Tja, und nun?

Wie schon von Drachen vermutet, melde ich mich erneut um dir den Versuch vorzuschlagen, mittels einer Fernwartung dein altes Profil inklusive der fehlenden Nachrichten wiederherzustellen. Ich gebe keine Garantie auf Erfolg, da ich nicht genau weiß, was du in der Zwischenzeit alles hin und her verschoben hast. Auch der Einsatz von CCleaner macht mich skeptisch, aber wenn es sich um für dich wichtige Mails handelt, ist es vielleicht wert, den Versuch zu starten.

Gib mir deine Meinung dazu kund, dann werde ich eine "Konversation" (private Unterhaltung) mit dir starten, in der wir die Details besprechen können.

• Hopf2000
    Mitglied
    • 12. Mai 2026 um 11:51

Wow Mapenzi,

Dank Dir für das Angebot - einen Versuch wäre es wert.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. Mai 2026 um 12:13
    Zitat von Hopf2000

einen Versuch wäre es wert.

OK, ich eröffne also eine sogenannte Konversation mit dir im Forum. Wenn du hier im Forum angemeldet bist, schau bitte oben rechts in der Forum-Seite auf das Chat-Symbol, ob es einen roten Punkt mit einer Ziffer enthält. Vermutlich wirst du ohnehin per Email von meinem Beitrag in der Konversation informiert.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (12. Mai 2026 um 13:18)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. Mai 2026 um 18:32

Es scheint, dass die Hürden für eine Fernwartung zu hoch sind. Also versuchen wir hier in deiner Diskussion zu einer Lösung zu kommen. Du hast mir geschrieben, dass auf deinem Arbeitsrechner noch alle Mails vorhanden sind.

Zeige bitte einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Profiles" und der Datei "profiles.ini" auf deinem Arbeitsrechner.
    Wenn es sich um eine Standard-Installation von TB handelt, befinden sich beide in .... \AppData\Roaming\Thunderbird\
    Die Datei profiles.ini lässt sich in einem einfachen Texteditor öffnen.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (12. Mai 2026 um 19:56)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me