vicon ,
für Thunderbird auf Android gilt genauso wie für Thunderbird unter Windows, dass die Mails lokal gecached werden - wenn das nicht deaktiviert wurde.
[MyPhoneExplorer]
Ja, genau.
Ja ... und nein. Das ist der Name des segensreichen Helfers, aber auch nix für wenig technikaffine User. ADB, Entwicklermodus, Verbindung via USB zulassen ... da sind diverse Hürden, bis man MyPhoneExplorer nutzen kann und Zugriff hat.
Nein, weil dann zwar der Zugriff auf den Speicher (/storage/emulated/0) möglich ist, aber nicht auf den geschützten App-Speicher ( laut Google /data/user/0), wo Thunderbird seine Mails ablegt. Jedenfalls kann ich nichts von Thunderbird im zugänglichen Speicher meines Samsung finden. Eine Suche mit Total Commander fördert auch keine Fundstelle über alle zugänglichen Speicher zu Tage.
Über Dein Smartphone kommst Du somit nicht weiter. Und sicherlich liegen auch keine 70 GB auf dem Smartphone, sondern nur ein Auszug. Etwa die letzten vier Wochen oder ein bestimmtes Volumen.
das ist doch das ursprüngliche Problem? Die emails waren alle in Thunderbird, bis der Server abgestellt wurde und Thunderbird versuchte sich zu verbinden und somit die Inhalte der Emails verschwunden sind.
Das ist ein Trugschluß Deinerseits. Sieht für Dich vielleicht so aus, aber es ist nicht bei abgeschalteten Servern des Providers passiert, sondern durch andere bisher unbekannte Umstände. Wie verschiedentlich angemerkt, muss z.B. das lokale Vorhalten der Mail aktiviert werden. Falls das warum auch immer nicht der Fall war, sind die Mails genau im Moment des Abschaltens der Server 'weg'.
Aber die haben das genau so in der Anleitung geschrieben.
Kannst Du diese Anleitung mal zur Verfügung stellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sinngemäß angeleitet haben, man solle nur noch mal IMAP vor der Abschaltung synchronisieren und dann wären die Mails lokal gesichert und dauerhaft ohne die Server des Providers nutzbar.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es eine Profilkopie vom Juli oder so. Zeig doch mal Screenshots von den Dateilisten dieser Profilkopie. Mit dem Explorer unter Windows mal in die Struktur gehen und speziell unter Mail in das Verzeichnis des Kontos gehen. Da müssen dann die schon beschriebenen endungslosen Dateien wie Inbox, Sent, etc., Deine eigenen, aber auch Verzeichnisse xxxx.sbd und passend benamste *.msf zu finden sein. Zeig das mal her, dann kann man was dazu schreiben, ob damit noch Mails wieder zugänglich gemacht werden könnten.
Das der Import nicht funktioniert, ist allerdings kein gutes Vorzeichen.
Gruß,
Sehvornix