1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Server wurde abgestellt und jetzt sind die Emails in Thunderbird LEER

• Release Channel
  • vicon
  • 21. September 2026 um 11:12
  • Unerledigt
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    925
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 21. September 2026 um 18:11

vicon ,

für Thunderbird auf Android gilt genauso wie für Thunderbird unter Windows, dass die Mails lokal gecached werden - wenn das nicht deaktiviert wurde.

Zitat von ggbsde

[MyPhoneExplorer]

Ja, genau.

Ja ... und nein. Das ist der Name des segensreichen Helfers, aber auch nix für wenig technikaffine User. ADB, Entwicklermodus, Verbindung via USB zulassen ... da sind diverse Hürden, bis man MyPhoneExplorer nutzen kann und Zugriff hat.

Nein, weil dann zwar der Zugriff auf den Speicher (/storage/emulated/0) möglich ist, aber nicht auf den geschützten App-Speicher ( laut Google /data/user/0), wo Thunderbird seine Mails ablegt. Jedenfalls kann ich nichts von Thunderbird im zugänglichen Speicher meines Samsung finden. Eine Suche mit Total Commander fördert auch keine Fundstelle über alle zugänglichen Speicher zu Tage.

Über Dein Smartphone kommst Du somit nicht weiter. Und sicherlich liegen auch keine 70 GB auf dem Smartphone, sondern nur ein Auszug. Etwa die letzten vier Wochen oder ein bestimmtes Volumen.

Zitat von vicon

das ist doch das ursprüngliche Problem? Die emails waren alle in Thunderbird, bis der Server abgestellt wurde und Thunderbird versuchte sich zu verbinden und somit die Inhalte der Emails verschwunden sind.

Das ist ein Trugschluß Deinerseits. Sieht für Dich vielleicht so aus, aber es ist nicht bei abgeschalteten Servern des Providers passiert, sondern durch andere bisher unbekannte Umstände. Wie verschiedentlich angemerkt, muss z.B. das lokale Vorhalten der Mail aktiviert werden. Falls das warum auch immer nicht der Fall war, sind die Mails genau im Moment des Abschaltens der Server 'weg'.

Zitat von vicon

Aber die haben das genau so in der Anleitung geschrieben.

Kannst Du diese Anleitung mal zur Verfügung stellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sinngemäß angeleitet haben, man solle nur noch mal IMAP vor der Abschaltung synchronisieren und dann wären die Mails lokal gesichert und dauerhaft ohne die Server des Providers nutzbar.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es eine Profilkopie vom Juli oder so. Zeig doch mal Screenshots von den Dateilisten dieser Profilkopie. Mit dem Explorer unter Windows mal in die Struktur gehen und speziell unter Mail in das Verzeichnis des Kontos gehen. Da müssen dann die schon beschriebenen endungslosen Dateien wie Inbox, Sent, etc., Deine eigenen, aber auch Verzeichnisse xxxx.sbd und passend benamste *.msf zu finden sein. Zeig das mal her, dann kann man was dazu schreiben, ob damit noch Mails wieder zugänglich gemacht werden könnten.

Das der Import nicht funktioniert, ist allerdings kein gutes Vorzeichen.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Markus S
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    52
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. September 2026 um 19:35

vicon Was spricht denn dagegen den Provider zu nennen?

Gruß Markus

• vicon
    Mitglied
    • 21. September 2026 um 21:00

Es fehlen anscheinend die Inhalte der Nachrichten ab Ende Mai, auch wenn ich die Kopie des Profils vom Juni her nehme. Ich habe nie irgendetwas an den Einstellungen verändert. Der Verlauf ist vorhanden. Ich konnte in der Vergangenheit die Nachrichten offline lesen, bis auf eben heute.

Vermutlich ist nun die einzige REttung irgendwie ein Backup von dem androiden Thunderbird zu erstellen. Weiss jemand wie das gehen könnte bitte?

• vicon
    Mitglied
    • 21. September 2026 um 21:25

zu dem Android:

das besagte Konto ist nicht so groß, aber ja stimmt. Warum kann ich es dann im Android lesen und wird das dann bald einfach mal weg sein?

Und ja, es sind tatsächlich nur ein paar Monate geladen. ;(

Wenn man die zumindest retten könnnte wäre das auch schon was!

Die Anhänge wurden alle ebenso nicht geladen, egal von wann und auf welchem Gerät.

unter Mail befindet sich nichts weiter als der Ordner Feed und Lokale Ordern

Leider ist alles in Imap.

Tatsächlich vielleicht ein Trugschluss.

• vicon
    Mitglied
    • 21. September 2026 um 22:22

Ist es überhaupt generell möglich an die Thunderbirddatei vom Android zu kommen?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    855
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 21. September 2026 um 22:29
    Zitat von vicon

und wird das dann bald einfach mal weg sein?

Das ist denkbar.

Ich kann dir nur Empfehlung, dir schleunigst eine neue Mail bei einem der diversen Provider zu besorgen und dann meinen Vorschlag aus #12 durchzuführen.

• vicon
    Mitglied
    • 22. September 2026 um 03:10

Ich lege einen 2. Account im androiden TB an. wie verschiebe ich dann die ganzen Ordner/Emails?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    855
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 22. September 2026 um 09:43

Oben rechts die drei Punkte klicken und 'Alle auswahlen', nochmal die drei Punkte und 'Kopieren'.

• vicon
    Mitglied
    • 22. September 2026 um 10:02

Ja, aber ich habe nur die Möglichkeit sie innerhalb dieses Accounts to kopieren/bewegen und nicht in ein Anderes.

• vicon
    Mitglied
    • 22. September 2026 um 11:04

bei dem myphoneexplorer schlägt die Verbindung fehl.

habe die Usb driver nicht installiert und irgendwie ist das ein Hürde, da noname Telefon.

Gibt es denn überhaupt eine Aussicht über den myphoneexplorer an die thunderbirddateien zu kommen?

es wurde noch der rootmodus vorgeschlagen, aber werden dabei nicht alle daten gelöscht?

• vicon
    Mitglied
    • 22. September 2026 um 11:11

Hat niemand eine Idee, wie man ein Backup von dem verflixten Telefon-TB machen kann oder da die Emails verschoben bekommt?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    985
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 22. September 2026 um 11:15
    Zitat von vicon

es wurde noch der rootmodus vorgeschlagen

Damit wäre ich vorsichtig, denn nach Aktivierung erfüllt das Smartphone nicht mehr die Sicherheitsanforderungen für kontaktloses Bezahlen.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• vicon
    Mitglied
    • 22. September 2026 um 11:28

also dieser myphoneexplorer sagt es ist kein usb-gerät angeschlossen. (Telefon per usb angeschlossen, datenübertragung und debugging)

Ich habe google usb driver heruntergeladen (r13 windows usb driver) und im Gerätemanager die Treiber des Telefons aktualisiert. gefundene bzw. aktualisierte Treiber mtp, die waren aber bereits installiert.

Was mache ich falsch?

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    496
    Hilfreiche Antworten
    30
    • 22. September 2026 um 11:40

Google Gemini sagt:

Zitat

Mit MyPhoneExplorer können Sie Ihr Android-Smartphone verwalten, Daten wie Kontakte und Kalender synchronisieren und Backups erstellen. [1, 2]

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Installation bis zur ersten erfolgreichen Verbindung: [3]

1. Installation auf dem PC und dem Smartphone

Für eine erfolgreiche Verbindung benötigen Sie die Software auf beiden Geräten: [4]

• Am PC: Laden Sie das Programm von der offiziellen Webseite von FJ Software herunter und führen Sie die Standardinstallation aus.
    • Am Smartphone: Öffnen Sie den Google Play Store auf Ihrem Handy und installieren Sie die App MyPhoneExplorer Client. [2, 4, 5, 6]

2. Die passende Verbindungsart wählen

Öffnen Sie das Programm auf dem PC und klicken Sie oben links auf Datei → Verbinden. Wählen Sie danach "Handy mit Google Android-Betriebssystem". Sie haben nun drei Optionen, um die Geräte zu koppeln: [7, 8]

Variante A: Verbindung über WLAN (Empfohlen & am einfachsten)

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr PC und Ihr Smartphone im selben WLAN-Netzwerk angemeldet sind.
    2. Öffnen Sie die App auf dem Smartphone.
    3. Wählen Sie im PC-Programm WLAN aus und folgen Sie den Anweisungen. (Tipp: Sie können in den App-Einstellungen eine feste PIN vergeben, um die Verbindung zu sichern). [7]

Variante B: Verbindung über USB-Kabel

1. Schließen Sie Ihr Smartphone per USB-Kabel an den PC an.
    2. Für die USB-Verbindung muss auf dem Smartphone das sogenannte USB-Debugging aktiviert sein.
      • Gehen Sie dazu am Handy in die Einstellungen → Telefoninfo.
      • Tippen Sie mehrmals (ca. 7-mal) schnell auf die Build-Nummer, bis die Meldung "Sie sind jetzt Entwickler" erscheint.
      • Gehen Sie zurück in die Hauptseite der Einstellungen, öffnen Sie die neuen Entwickleroptionen und aktivieren Sie dort den Schalter bei USB-Debugging. [7]
    3. Wählen Sie im PC-Programm USB-Kabel aus. [7]

Variante C: Verbindung über Bluetooth

1. Schalten Sie auf beiden Geräten Bluetooth ein und koppeln Sie diese in den Windows-Systemeinstellungen.
    2. Wählen Sie im PC-Programm Bluetooth. [7]

3. Daten synchronisieren und nutzen

Sobald die Verbindung steht, fordert MyPhoneExplorer Sie auf, einen Benutzernamen für das Handy festzulegen (praktisch, wenn Sie mehrere Geräte nutzen). Danach werden die Daten geladen. [2, 3]

• Kontakte und Kalender: Über Datei → Einstellungen → Synchronisierung können Sie festlegen, ob Sie Ihre Daten mit lokalen Programmen wie Outlook oder Thunderbird abgleichen möchten. [2, 4]
    • Dateien übertragen: Nutzen Sie den Menüpunkt Dateien auf der linken Seite. Hier können Sie Fotos und Dokumente per Drag-and-Drop bequem zwischen PC und Handy hin- und herschieben. [9]
    • Backup erstellen: Gehen Sie oben in der Menüleiste auf Extras → Sicherung erstellen, um ein vollständiges Daten-Backup Ihres Smartphones auf der PC-Festplatte zu sichern. [1, 2]

Möchten Sie MyPhoneExplorer primär zur Datensicherung nutzen oder wollen Sie Ihre Kontakte mit einem bestimmten Programm wie Outlook synchronisieren? Ich kann Ihnen gerne für den nächsten Schritt die genauen Einstellungen erklären.

Alles anzeigen
  • vicon
    Mitglied
    • 22. September 2026 um 12:34

Danke, habe alles so wie in der Berschreibung gemacht, auch nochmal die dort genannten universellen ADB-Treiber heruntergeladen. Gerät wird trotzdem nicht erkannt.

Über Wifi ging es jetzt, aber mir sieht das eher nach filemanagement aus wie im Internal Storage? Im Internal Storage läßt sich Thunderbird eben nicht finden, ebenso nicht unter android>data und /data/user/0 Suche brachte auch kein Ergebnis.

Ich kann Thunberbird unter Anwendungen finden (16,16 MB), komme da aber in kein filesystem oder sonst irgendwohin. Wenn ich 'Anwendung starten' anklicke passiert nichts.

;(

2 Mal editiert, zuletzt von vicon (22. September 2026 um 12:47)

• vicon
    Mitglied
    • 22. September 2026 um 12:55

Habe ich irgendwas übersehen oder gibt es noch Ideen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.122
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 22. September 2026 um 14:31
    Zitat von RR512

Wenn "lokales Vorhalten der E-Mails" deaktiviert war, dann waren die E-Mails nur auf dem Mailserver.

Diese Frage habe ich gestern zusammen mit vicon in einer Fernwartung untersucht. In den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz des betreffenden IMAP Kontos war der Haken bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" gesetzt. Aber wenn man auf "Erweitert" geklickt hat um die Einträge zum Offline-Lesen anzuzeigen, fehlten überraschender Weise die Haken bei vielen der Ordner. Dies würde zumindest erklären, warum nach Abschalten des Servers in vielen Ordnern keine Nachrichteninhalte mehr angezeigt wurden, sonder nur noch Kopfzeilen.

Im Profilordner hatten die Mbox-Dateien allerdings teilweise immer noch erhebliche Größen von mehreren Hundert MB. Als Beispiel: der zugehörige Ordner in TB einer solchen Mbox-Datei zeigte in den Eigenschaften 230 MB für 301 Nachrichten an. Aber nur einige ältere Nachrichten zeigten den Inhalt, an, der Rest war leer. Als ich auf "Ordner reparieren" klickte, verschwand alles und die Anzeige in "Eigenschaften" änderte sich auf 0 Nachrichten und einer Größe auf dem Datenträger von 0 MB. Das ist insofern erklärlich, da beim "Reparieren" die *.msf Index-Datei neu erstellt wird und TB offenbar in der entsprechenden Mbox-Datei keine normale Nachrichtenstrukturen mehr vorfand.

Insofern hatte das Kopieren von Mbox-Dateien aus dem "imap.xxx.xx" Kontenordner in die Local Folders keinen Erfolg. Die Ansicht in den Lokalen Ordnern war die selbe wie im IMAP Konto.

Leider habe ich die Untersuchung der 230 MB Mbox-Datei in einem Text-Editor vorzeitig abgebrochen.
    Mir ist nach wie vor ein Rätsel, was mit diesen teilweise recht großen (im zwei- bis dreistelligen MB Bereich) Mbox-Dateien passiert ist.

Ebenfalls ungeklärt ist die Frage, wieso für einzelne Ordner, bei denen das Bereithalten auf dem Computer deaktiviert war, trotzdem Mbox-Dateien im "imap.xxx.xx" Kontenordner im Profil existierten. Es sei denn, das Breithalten war zeitweise aktiviert und wurde später wieder deaktiviert.

Ich habe bei einem meiner IMAP Konten das Bereithalten der Nachrichten deaktiviert. Das folgende Bild zeigt den Inhalt des entsprechenden IMAP Kontenordners, der logischer Weise keine einzige Mbox-Datei einhält, sondern nur *.msf Index-Dateien

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    496
    Hilfreiche Antworten
    30
    • 22. September 2026 um 15:45

Ich nutze MyPhone Explorer nicht, gehe aber davon aus dass Du die Erweiterung MyPhoneExplorer in TB hqben musst um mit dem Smartphone synchronisieren zu können.

• vicon
    Mitglied
    • 22. September 2026 um 15:58

aha, ok, das ist aber alles irgendwie...

synchronisiert dann das Desktop TB oder das Android TB? Weil ich will ja unbedingt die Handyvariante sichern.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    511
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2026 um 16:02
    Zitat von Road-Runner

gehe aber davon aus dass Du die Erweiterung MyPhoneExplorer in TB hqben musst

Da gehst du richtig...

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me