1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

• 68.*
    • Windows
  • Enduro67
  • 13. Oktober 2019 um 08:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • I_Eggers
    Mitglied
    • 2. November 2019 um 10:54

Ich halte die vorstehende Diskussion zwischen Enduro67 und Boersenfeger für eine rein "akademische": Tatsache ist, dass es sich um eine Fehlfunktion handelt, die ziemlich nervt: egal, ob man diese nun "Bug" tauft oder sonst wie! Auch wenn die Konstellation offenbar durch einen vom Anwender ausgelösten Wechsel zwischen 32-und 64-Bit-Version begründet ist, liegt kein "Anwenderfehler", sondern ein Programmfehler vor: hier ist irgendetwas unsauber programmiert. Wie Enduro67 richtig geschrieben hat ("Die Entwickler von Thunderbird können genau nachvollziehen, anhand welcher Parameter TB glaubt, dass eine ältere Version da ist. Das lässt sich dann programmseitig fixen.") und ich auch schon weiter oben angemerkt habe, sollte es wohl kein Problem sein, die programmseitigen Bedingungen für die Fehlermeldung zu ermitteln. Dann kann jeder Betroffene prüfen, welche Einstellung er ggf. berichtigen muss, wenn denn kein partout "offizieller" Patch kommt. Außerdem sollte die (vielleicht geringe) Anzahl der Betroffenen kein Hindernis für eine offizielle Berichtigung sein, zumal es wie gesagt kein Fehler der Anwender ist.

Wofür gibt es eine automatische Update-Funktion, wenn man nun als betroffener Anwender jeden Tag "händisch" schauen muss, ob eine neue Version verfügbar ist?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    579
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. November 2019 um 11:00
    Zitat von I_Eggers

"Die Entwickler von Thunderbird können genau nachvollziehen, anhand welcher Parameter TB glaubt, dass eine ältere Version da ist. Das lässt sich dann programmseitig fixen."

:arrow: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• I_Eggers
    Mitglied
    • 2. November 2019 um 15:16
    Zitat von graba
    Zitat von I_Eggers

"Die Entwickler von Thunderbird können genau nachvollziehen, anhand welcher Parameter TB glaubt, dass eine ältere Version da ist. Das lässt sich dann programmseitig fixen."

:arrow: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Hallo graba, danke für den Hinweis... Aber ehrlich gestanden habe ich leider die nicht die Zeit und die Muße den unter dem Link beschriebenen förmlichen Weg bei BugZilla zu beschreiten...

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. November 2019 um 18:43
    Zitat von I_Eggers

Ich halte die vorstehende Diskussion zwischen Enduro67 und Boersenfeger für eine rein "akademische":

Zitat von I_Eggers

... Aber ehrlich gestanden habe ich leider die nicht die Zeit und die Muße den unter dem Link beschriebenen förmlichen Weg bei BugZilla zu beschreiten...

... dann solltest du hier aber nicht mutmaßen... und bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, das das Geschilderte kein Fehler des Programms ist, sondern an den Gegebenheiten auf dem System/ im TB-Profil von Enduro67 liegt. Wo ist jetzt das Problem ein 2. Profil anzulegen und es dann dort zu testen?

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.12.0b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• I_Eggers
    Mitglied
    • 2. November 2019 um 19:43
    Zitat von Boersenfeger
    Zitat von I_Eggers

Ich halte die vorstehende Diskussion zwischen Enduro67 und Boersenfeger für eine rein "akademische":

Zitat von I_Eggers

... Aber ehrlich gestanden habe ich leider die nicht die Zeit und die Muße den unter dem Link beschriebenen förmlichen Weg bei BugZilla zu beschreiten...

... dann solltest du hier aber nicht mutmaßen... und bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, das das Geschilderte kein Fehler des Programms ist, sondern an den Gegebenheiten auf dem System/ im TB-Profil von Enduro67 liegt. Wo ist jetzt das Problem ein 2. Profil anzulegen und es dann dort zu testen?

Enduro67 ist ja nicht der Einzige, der das Problem hat (s. vorstehenden Verlauf). Allen gemein ist offenbar, das auf eine bestehende 32-Bit-Version eine 64-Bit installiert/upgedatet wurde und sich dabei etwas verhakt hat. Abgesehen davon verstehe ich den eigentlichen Sinn der "Fehlermeldung" nicht: eine angeblich neu vorhandene Version kann nicht runtergeladen werden... hä? - Ich jedenfalls habe an meinem Profil nichts "verstellt". Ich hatte auf eine bestehende 32-Bit kleiner 68 die 64-Bit 68 installiert. Und seitdem kommt die sinnfreie Meldung: angeblich nicht runterladbare Updates sind gar nicht vorhanden; dann aber tatsächlich vorhandene Updates werden über den Auto-Update dann nicht gefunden. Auch wenn das Problem im jeweiligen TB-Profil liegen sollte, halte ich das Ganze weiterhin für eine Fehlfunktion.

Bin kein TB-Profi: aber wenn ich (wie auch immer...) ein zweites (Test)-Profil anlege, sind doch wohl meine gesamten Einstellungen/Mailkonten etc. weg. Kopiere ich wiederum die gesicherten Alt-Profildaten in das neue, kopiere ich ja den "Fehler" im Alt-Profil wieder in das neue... bringt also nichts...

Ergo: ehe ich mir etwas kaputt mache bzw. stundenlang ausprobiere, ob und wo der Fehler ggf. im Profil liegt, werde ich eben jeden Tag auf der Download-Seite nachsehen, ob eine neue TB-Version vorliegt und diese über die bestehende installieren, um keine "Updatelücke" zu riskieren. Nicht geschmeidig, aber offenbar nicht anders zu lösen...

• Enduro67
    Mitglied
    • 3. November 2019 um 09:51
    Zitat von Boersenfeger

Nun die Daten wieder in das neue Profil zurück zu kopieren wäre nur eine Fingerübung. Der Ordner gehört vorher natürlich gesichert, das setzte ich aber als bekannt voraus. Du bist ja hier schon länger Mitglied und da wird dir das Wort "Sicherung" bereits häufiger begegnet sein.

Deine weiteren Ausführungen beruhen auf Mutmaßungen und nicht auf Tatsachen. Ich versuchte eine Hilfe zu geben, was du davon umsetzt ist natürlich deine Sache. Fakt ist, das es kein Bug ist.

Eine von mir empfohlene Bereinigung löscht übrigens die von dir genannten Dinge nicht.Lediglich die installierten Erweiterungen wäre neu zu installieren. Manche bieten eine Sicherung der Einstellungen an, dies sollte man nutzen.

BTW: Die gestern erschienene Version 68.2.1 behebt Fehler mit den Google-Diensten, wäre dein Problem ein BUG, wäre dieser ebenfalls mit behoben worden.

Hallo, nun auch meine Plugins haben auch Einstellungen, die ich nicht verlieren möchte. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass solche Tests nicht ohne Risiko für das eigene Profil sind, weil auch hier Einstellungen in der Registry verändert werden können. Ich habe herbei leider meine Erfahrungen machen müssen und bin hier ein gebranntes Kind, das hinterher mehr Probleme hatte als vorher.

Und sorry, ich muss leider widersprechen. Wenn eine Anwendung sagt, es gäbe eine neuere Version und das ist nicht der Fall, dann ist das ein BUG/Programmierfehler, denn die Anwendung erkennt nicht, dass sie die aktuelle Version ist.

Und ich bin ganz sicher nicht der einzige mit diesem Problem!

Ich komme selbst aus der IT und weiß, dass die erste Antwort eines Support ist: "Dieses Problem hatten wir noch nie". Und "Installieren sie mal alles neu." Das mag bei einigen Betroffenen helfen, bei vielen aber eben nicht. Ich habe eben keine Lust Betatester zu sein und u.U. meine Installation zu verhunzen, nur weil Programmierer nicht vernünftig die installierte Version auslesen (können).

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. November 2019 um 18:58
    Zitat von Enduro67

Ich komme selbst aus der IT und weiß, dass die erste Antwort eines Support ist: "Dieses Problem hatten wir noch nie".

Völlig falsch: Neustart ist die erste Anweisung und die zweite "Ziehen Sie mal für 30 Sekunden den Stromstecker ab". Wenn wir schon über IT-Support lästern, dann bitte richtig :-D

Grüße von einem IT-Supporter ;-)

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. November 2019 um 14:29

Sorry, da ich euch offensichtlich nicht überzeugen kann bin ich hier raus.. Lebt halt mit dem Fehler... :sporty:

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.12.0b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• I_Eggers
    Mitglied
    • 4. November 2019 um 17:12
    Zitat von Enduro67
    Zitat von Boersenfeger

Nun die Daten wieder in das neue Profil zurück zu kopieren wäre nur eine Fingerübung. Der Ordner gehört vorher natürlich gesichert, das setzte ich aber als bekannt voraus. Du bist ja hier schon länger Mitglied und da wird dir das Wort "Sicherung" bereits häufiger begegnet sein.

Deine weiteren Ausführungen beruhen auf Mutmaßungen und nicht auf Tatsachen. Ich versuchte eine Hilfe zu geben, was du davon umsetzt ist natürlich deine Sache. Fakt ist, das es kein Bug ist.

Eine von mir empfohlene Bereinigung löscht übrigens die von dir genannten Dinge nicht.Lediglich die installierten Erweiterungen wäre neu zu installieren. Manche bieten eine Sicherung der Einstellungen an, dies sollte man nutzen.

BTW: Die gestern erschienene Version 68.2.1 behebt Fehler mit den Google-Diensten, wäre dein Problem ein BUG, wäre dieser ebenfalls mit behoben worden.

Hallo, nun auch meine Plugins haben auch Einstellungen, die ich nicht verlieren möchte. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass solche Tests nicht ohne Risiko für das eigene Profil sind, weil auch hier Einstellungen in der Registry verändert werden können. Ich habe herbei leider meine Erfahrungen machen müssen und bin hier ein gebranntes Kind, das hinterher mehr Probleme hatte als vorher.

Und sorry, ich muss leider widersprechen. Wenn eine Anwendung sagt, es gäbe eine neuere Version und das ist nicht der Fall, dann ist das ein BUG/Programmierfehler, denn die Anwendung erkennt nicht, dass sie die aktuelle Version ist.

Und ich bin ganz sicher nicht der einzige mit diesem Problem!

Ich komme selbst aus der IT und weiß, dass die erste Antwort eines Support ist: "Dieses Problem hatten wir noch nie". Und "Installieren sie mal alles neu." Das mag bei einigen Betroffenen helfen, bei vielen aber eben nicht. Ich habe eben keine Lust Betatester zu sein und u.U. meine Installation zu verhunzen, nur weil Programmierer nicht vernünftig die installierte Version auslesen (können).

Alles anzeigen

Absolut meine Meinung (s.o)! Yepp, Du bist nicht der Einzige! Die Meldung kommt eindeutig zu Unrecht (warum auch immer), und es ist und bleibt ein Programmfehler. Ich habe auch keine Lust an Profilen rumzuschrauben, und wie gesagt: was soll das bringen: wenn ich die gesicherten Profildaten in ein neues Profil kopiere, kopiere ich den evt. dort versteckten fehlerhaften Eintrag ja wieder mit.

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    410
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 4. November 2019 um 17:26
    Zitat von I_Eggers

Die Meldung kommt eindeutig zu Unrecht (warum auch immer), und es ist und bleibt ein Programmfehler. I

Dann bitte ich um eine Erklärung warum dieser Programmfehler nur bei einigen Nutzern auftritt. Logischerweise müsste ein Programmfehler sich doch bei mindestens 99% der Nutzer bemerkbar machen. Und dann gäbe es wesentlich mehr Hilferufe dazu in diesem und anderen Foren.

Zitat von I_Eggers

wenn ich die gesicherten Profildaten in ein neues Profil kopiere, kopiere ich den evt. dort versteckten fehlerhaften Eintrag ja wieder mit.

Was denn nun? Programmfehler oder Profilfehler?

• I_Eggers
    Mitglied
    • 4. November 2019 um 17:59
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von I_Eggers

Die Meldung kommt eindeutig zu Unrecht (warum auch immer), und es ist und bleibt ein Programmfehler. I

Dann bitte ich um eine Erklärung warum dieser Programmfehler nur bei einigen Nutzern auftritt. Logischerweise müsste ein Programmfehler sich doch bei mindestens 99% der Nutzer bemerkbar machen. Und dann gäbe es wesentlich mehr Hilferufe dazu in diesem und anderen Foren.

Zitat von I_Eggers

wenn ich die gesicherten Profildaten in ein neues Profil kopiere, kopiere ich den evt. dort versteckten fehlerhaften Eintrag ja wieder mit.

Was denn nun? Programmfehler oder Profilfehler?

Zu Anmerkung 1: Tja, das kann ich natürlich nicht wissen, warum das kein Massenphänomen ist. Wie ich geschrieben hatte, scheint es an dem Wechsel zwischen 32-Bit- und 64-Bit-Version zu liegen, und das werden vielleicht nicht so viele Anwender gemacht haben.

Zu Anmerkung 2: "Profilfehler" wurde von Mitglied "Boersenfeger" ins Spiel gebracht - nicht von mir! Darum halte ich das Erstellen eines neuen Profils auch für wenig zielführend (s.o.). Letztendlich ist mir auch egal, woher die Meldung kommt (Profildaten oder Registry oder ???): sie ist definitiv Quatsch und fehlerhaft.

• I_Eggers
    Mitglied
    • 4. November 2019 um 18:09

Aber mir stellt sich folgende Frage, da ich in der "Mozilla-Entwicklungs-Welt" nicht so verhaftet bin:

Es muss doch irgendwo dokumentiert sein, unter welchen Bedingungen diese Fehlermeldung ausgegeben wird. Wenn diese Bedingungen dann benannt sind, könnte doch jeder Betroffene bei sich nachvollziehen, welche Profil-/Registry-Daten ggf. (warum auch immer) "falsch" sind und dann die Fehlermeldung auslösen. Und dann ggf. diese Daten berichtigen, um die unsinnige Meldung zu verhindern...

• Enduro67
    Mitglied
    • 4. November 2019 um 18:18

Das sehe ich genauso!

Das Problem trat nach der Migration von 32bit auf 64bit auf (Unter beibehaltung der Profile, also Installation über eine bestehende Version. Das werden nicht so viele gemacht haben. Ich denke die meisten laufen noch unter 32bit, da TB den Migrationspfad zu 64bit nicht eigenständig anbietet! Mich würde interessieren, welcher Prozentsatz so auf 64bit migriert wurde. Dann ist noch entscheidend, welche TB-Version auf welchem OS mit welchem Patchstand migriert wurde. Es gibt unzählige Faktoren, die Einfluss darauf nehmen können, ob ein Fehler auftritt oder nicht. Genau beantworten können das nur die Entwickler, welche die Versionsprüfroutine geschrieben haben. In jedem Fall ist das für mich ein Bug.

Zitat von Drachen

Völlig falsch: Neustart ist die erste Anweisung und die zweite "Ziehen Sie mal für 30 Sekunden den Stromstecker ab". Wenn wir schon über IT-Support lästern, dann bitte richtig :-D

Nene, Deines ist schon die Problemlösung ROFL. Davor steht immer noch das Leugnen, dass es dieses Problem überhaupt gibt 8o:thumbsup::wall:

• NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 4. November 2019 um 20:01

Die bisherigen Beiträge zu lesen, das ist schon putzig und hat was von einem Kabarett über die deutsche Forenkultur. Seit nunmehr 3 Wochen gibt ein Wort das andere. Leider inzwischen weniger zur Problemlösung.

Der geneigte Leser fragt sich, was es wohl für einen Unterschied ausmacht, ob es sich um einen Bug handelt oder nicht. Das Problem löst sich damit jedenfalls nicht.

Ich will mal versuchen, Lösungswege aufzuzeigen.

Angenommen, das Problem steckt im Profil. Das könntet ihr sehr einfach überprüfen, indem ihr einfach zusätzlich ein neues Profil anlegt. Für diesen Test müssen keine Daten migriert werden. Das bestehende Profil bleibt erhalten und kann weiter benutzt werden. Es würde euch nur wenige Minuten kosten und wäre zumindest mal ein guter Ansatz, um überhaupt einen Schritt weiterzukommen.

Stellt sich dabei heraus, dass das neue Profil den Fehler nicht zeigt, dann könnt ihr die Mails, Kontakte und Kalender aus dem alten Profil in das neue kopieren. Dabei kopiert man den Fehler nicht mit, denn es werden nur die Daten kopiert.

Wem das zu viel der Mühe ist, der hat nichts verloren. Er bleibt einfach beim alten Profil.

Angenommen, es handelt sich um einen Bug in Zusammenhang mit dem Upgrade auf 64-bit. Das ist nicht unwahrscheinlich, denn genau genommen handelt es sich um zwei verschiedene Programme.

In diesem Fall wäre die Frage, ob das Problem durch eine inkorrekte Information im Profil entsteht, die nicht sauber gehandhabt wird, oder ob der Fehler an anderer Stelle liegt.

In beiden Fällen sollte sich das Problem dadurch lösen lassen, dass man den Thunderbird deinstalliert, den Rechner neu startet, die gewünschte Version neu installiert, ein neues Profil erstellt und (nur!) die Daten aus dem alten Profil kopiert. Das mag sich nach viel Arbeit anhören, ist im Vergleich zu der wochenlangen Diskussion aber geradezu vernachlässigbar.

Auch wenn der Bug darin liegen sollte, dass im Profil eine Information steckt, die zu dem 32/64-bit Problem führt, kann man natürlich zurecht argumentieren, dass es immer noch ein Bug ist. Gewonnen ist damit zunächst nichts. Denn ob das in naher Zukunft gefixt werden würde, halte ich zumindest für fraglich.

Wenn mich das Problem betreffen würde, ich wäre es längst angegangen. Davon, dass ihr hier wiederholt betont, es handele sich "eindeutig" um einen Bug, habt ihr nichts. Außer, dass ihr die diejenigen zu einer Antwort provoziert, die Kritik am Thunderbird persönlich nehmen und dann das Kabarett weiter befeuern.

Last but not least. Der Speicherbedarf des Thunderbird ist weit unterhalb von 4 Gig. Performance-Ansprüche hat er so gut wie keine. Hier wäre die 64-bit Version unter Umständen sogar im Nachteil. Es gibt de facto keinen Grund, unbedingt auf die 64-bit-Version zu gehen. Man sollte vielleicht eher darüber nachdenken, ob es hier am Ende nur um das Sparkassenquartet geht.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. November 2019 um 20:06
    Zitat von NumLock

Die bisherigen Beiträge zu lesen, das ist schon putzig und hat was von einem Kabarett über die deutsche Forenkultur. Seit nunmehr 3 Wochen gibt ein Wort das andere. Leider inzwischen weniger zur Problemlösung.

Der geneigte Leser fragt sich, was es wohl für einen Unterschied ausmacht, ob es sich um einen Bug handelt oder nicht. Das Problem löst sich damit jedenfalls nicht.

Ich will mal versuchen, Lösungswege aufzuzeigen.

Angenommen, das Problem steckt im Profil. Das könntet ihr sehr einfach überprüfen, indem ihr einfach zusätzlich ein neues Profil anlegt. Für diesen Test müssen keine Daten migriert werden. Das bestehende Profil bleibt erhalten und kann weiter benutzt werden. Es würde euch nur wenige Minuten kosten und wäre zumindest mal ein guter Ansatz, um überhaupt einen Schritt weiterzukommen.

Stellt sich dabei heraus, dass das neue Profil den Fehler nicht zeigt, dann könnt ihr die Mails, Kontakte und Kalender aus dem alten Profil in das neue kopieren. Dabei kopiert man den Fehler nicht mit, denn es werden nur die Daten kopiert.

Wem das zu viel der Mühe ist, der hat nichts verloren. Er bleibt einfach beim alten Profil.

Angenommen, es handelt sich um einen Bug in Zusammenhang mit dem Upgrade auf 64-bit. Das ist nicht unwahrscheinlich, denn genau genommen handelt es sich um zwei verschiedene Programme.

In diesem Fall wäre die Frage, ob das Problem durch eine inkorrekte Information im Profil entsteht, die nicht sauber gehandhabt wird, oder ob der Fehler an anderer Stelle liegt.

In beiden Fällen sollte sich das Problem dadurch lösen lassen, dass man den Thunderbird deinstalliert, den Rechner neu startet, die gewünschte Version neu installiert, ein neues Profil erstellt und (nur!) die Daten aus dem alten Profil kopiert. Das mag sich nach viel Arbeit anhören, ist im Vergleich zu der wochenlangen Diskussion aber geradezu vernachlässigbar.

Auch wenn der Bug darin liegen sollte, dass im Profil eine Information steckt, die zu dem 32/64-bit Problem führt, kann man natürlich zurecht argumentieren, dass es immer noch ein Bug ist. Gewonnen ist damit zunächst nichts. Denn ob das in naher Zukunft gefixt werden würde, halte ich zumindest für fraglich.

Wenn mich das Problem betreffen würde, ich wäre es längst angegangen. Davon, dass ihr hier wiederholt betont, es handele sich "eindeutig" um einen Bug, habt ihr nichts. Außer, dass ihr die diejenigen zu einer Antwort provoziert, die Kritik am Thunderbird persönlich nehmen und dann das Kabarett weiter befeuern.

Alles anzeigen

Volle Zustimmung

Zitat von NumLock

Es gibt de facto keinen Grund, unbedingt auf die 64-bit-Version zu gehen.

Das stimmt zwar, hilft aber nur bedingt, da man ja unter Umständen beim 68er automatisch von 32- auf 64-Bit migriert wird. Es "passiert" also auch ungewollt.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Enduro67
    Mitglied
    • 12. November 2019 um 09:34

Also ich kenne in meinem privaten Umfeld noch einen Fall, der das gleiche Problem hat (da die Meisten Outlook nutzen ist das fast schon 100%) und im geschäftlichen Umfeld noch weiter zwei (dito). Jeweils immer nach einer Migration von 32bit auf 64bit. Von daher schätze ich, ist es ein systemischer Fehler (Bug).

Selbst wenn es irgendwo im Profil hängen sollte (was ich nicht wirklich glaube), ist hier TB an der Reihe das zu fixen, denn so viele Leute haben weder das gleiche Profil noch die gleichen Addins. Es ist nicht nur lästig, sondern auch ein Sicherheitsrisiko, denn TB aktualisiert sich nicht mehr selbst und der Benutzer stumpft bei täglichen, sinnfreien Meldungen ab und dann werden sie nicht mehr beachtet!

• ingi
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2019 um 13:58
    Zitat von Enduro67

.............denn TB aktualisiert sich nicht mehr selbst und der Benutzer stumpft bei täglichen, sinnfreien Meldungen ab und dann werden sie nicht mehr beachtet!

:!:...auch meine Meinung, sehe ich auch so! Also abwarten... .

• NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 12. November 2019 um 22:11

Jetzt habt ihr fast auf den Tag genau einen Monat voll und hier sind inzwischen fast 60 Beiträge geschrieben! Könnt ihr mal erklären, aus welchem Grund ihr den Fehler nicht einfach bereinigt, wenn er doch so stört?

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    410
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 12. November 2019 um 22:28

Deswegen:

Zitat

Was wir nicht sind:

Wir sind nicht die Herausgeber des Programms

Mozilla Thunderbird wird offiziell von der Mozilla Foundation herausgegeben.

Wir sind nicht die Thunderbird-Programmierer

Programmiert wird die Software von sehr wenigen hauptamtlichen Programmierern, die bei Mozilla oder anderen Firmen angestellt sind. Zusätzlich kann und wird von einer Vielzahl an freiwilligen Personen Programm-Code zu der Software beigetragen. Vieles wird auch vom Programm-Code des Web-Browsers Mozilla Firefox für Thunderbird übernommen.

Quelle

Fehler in Thunderbirds Funktionen und Wünsche zu neuen Programmfunktionen meldet man bei Mozilla in deren Fehler-Datenbank "BugZilla".

Weitere Infos dazu

• NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 13. November 2019 um 09:30

Nee, lieber Roadrunner. Da hast du zu schnell aus der Hüfte geschossen. Mir musst du das nicht erklären. Lies mal meinen Beitrag #54 durch. Dann kannst du deinen evtl. erhöhten Blutdruck wieder runterfahren.

Enduro und Ingi haben es selbst in der Hand, das Problem zu lösen. Ich verstehe nur nicht, weshalb sie das nicht längst gemacht haben.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me