1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 68.2.0 (64-Bit)

• 68.*
    • Windows
  • wunderfitz
  • 29. Oktober 2019 um 15:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wunderfitz
    Junior-Mitglied
    • 29. Oktober 2019 um 15:15

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.2.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 64Bit HOME 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise, Hostpoint, swisscom bluewin, Hotmail, Outlook
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise

Heute vormittags machte ich das Thunderbird-Update auf 68.2.0 (64-Bit) und zwar direkt in Thunderbird (Hilfe - über Thunderbird - Neuste Version), nicht auf eine Aufforderung, dass die Software nicht mehr auf dem aktuellen Stand sei.

Damals vor ein paar Jahren lud ich dann die neuste Version herunter und installierte es, mit dem Resultat, dass Thunderbird dann nur noch in englisch war.

Nach dem Update heute morgen hatte ich KEINE Mail Konten mehr. Alle 9 Konten waren NICHT:wall: mehr vorhanden. Wie wenn ich Thunderbird komplett mit allen Einstellungen deinstalliert hätte und anschliessend die neue Version wieder installierte. Ich habe in den App Data Ordner nach den Einstellungen gesucht. Es war nichts mehr vorhanden. Wie wenn ich Thunderbird 68.2.0 um 11.31 das erste Mal installiert hätte. Nun mich gurkte es an noch länger zu suchen, oder von Acronis Backup die entsprechenden Daten zu holen, oder das Notebook zurückzusetzen.

Ich habe - da es sich ja um IMAP Mails handelte alle Konten schnell neu eingerichtet (5-10Min) und alles war wieder wie vorher.:thumbsup:

:!: Ich schreibe das hier, weil es vielleicht andern auch so ergangen ist. Oder war das ein Einzelfall:?::?::?:

• graba 29. Oktober 2019 um 15:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 29. Oktober 2019 um 15:43
    Zitat

Nach dem Update heute morgen hatte ich KEINE Mail Konten mehr. Alle 9 Konten waren NICHT:wall: mehr vorhanden.

... das nach dem Update alle Konten verschwunden waren, ist m.M.n. unwahrscheinlich. Eher hat das Update ein neues Profil angelegt und du hättest über den Profilmanager das alte Profil als Standard festlegen oder den Ordnerinhalt des alten in das neue Profil kopieren können.

Zitat

Wie wenn ich Thunderbird komplett mit allen Einstellungen deinstalliert hätte und anschliessend die neue Version wieder installierte.

... bei einer Deinstallation bleibt das Profil bestehen (unangetastet) und nach einer Neuinstallation ist alles wie vorher.

Zitat

Ich habe in den App Data Ordner nach den Einstellungen gesucht

... C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles ... wie schon gesagt, diese Ordner werden weder bei einer Deinstallation noch einem Update gelöscht.

Zitat

Damals vor ein paar Jahren lud ich dann die neuste Version herunter und installierte es, mit dem Resultat, dass Thunderbird dann nur noch in englisch war

... das passiert, wenn man den TB oder auch Fx nicht über die interne Updatefunktion updatet, sondern es andere Programme überlässt, die dem User vorgaukeln alle Programme auf dem PC von alleine updaten zu können.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Oktober 2019 um 16:18

Hallo,

Zitat von wunderfitz

Nach dem Update heute morgen hatte ich KEINE Mail Konten mehr. Alle 9 Konten waren NICHT :wall: mehr vorhanden. Wie wenn ich Thunderbird komplett mit allen Einstellungen deinstalliert hätte und anschliessend die neue Version wieder installierte.

Eines der größten Probleme beim Update auf TB 68 ist leider die Tatsache, dass sehr häufig das vorhandene Profil von der neuen Version nicht erkannt wird, zum Beispiel wenn bislang eine 32-bit Version benutzt und nun durch die 64-bit Version ersetzt wurde. Thunderbird erstellt in solchen Fällen ein neues, jungfräuliches Profil xxxxxxxx.default-release, das natürlich keinerlei Konten-Einstellungen enthält. Es verhâlt sich also so wie beim Start einer Erst-Installation oder einer neuen Installation.

Es gibt mehrere Bug-Berichte dazu, u. a.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1587067 "Upgrade from TB 60.9 ESR 32bit to TB 68.1 ESR 64bit creates a new profile" oder

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1542025 "Thunderbird 67, 68 and newer betas does not use existing profile"

Die einfachste Lösung ist, den eingebauten Profilmanager zu öffnen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > about:profiles das alte Profil als Standardprofil zu markieren und zu öffnen.

Desgleichen kann man den Profil-Manager auf die klassische Weise öffnen und das alte Profil anwählen.

Gruß

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Oktober 2019 um 16:19
    Zitat von wunderfitz

das Thunderbird-Update auf 68.2.0 (64-Bit) und zwar direkt in Thunderbird (Hilfe - über Thunderbird - Neuste Version)

Hallo :)

ich gehe stark davon aus, dass die Vorgängerversion eine x86 (32 Bit) war?

Zitat von wunderfitz

Nach dem Update heute morgen hatte ich KEINE Mail Konten mehr.

Wie MSFreak schon vermutet...

Zitat von MSFreak

hat das Update ein neues Profil angelegt

...weil sich der Installationsort geändert hat (vorher: %ProgramFiles(x86)%, nachher %ProgramFiles%).

Zitat von wunderfitz

von Acronis Backup die entsprechenden Daten zu holen, oder das Notebook zurückzusetzen.

Nichts davon wäre nötig gewesen, sondern Du hättest ganz einfach...

Zitat von MSFreak

über den Profilmanager das alte Profil als Standard festlegen oder den Ordnerinhalt des alten in das neue Profil kopieren können.

Zitat von wunderfitz

weil es vielleicht andern auch so ergangen ist. Oder war das ein Einzelfall

Nein. It's not a bug - it's a feature. Beim Fx ist das schon länger so. Abhilfe ist aber ganz einfach (siehe oben). Das kannst Du auch jetzt noch tun, siehe Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• delgado
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2019 um 16:06

Ich hatte gerade mit der Version 60.9.0 nach dem manuellen Update auf 68.2.0 genau denselben Murks! Version 60.9.0 war bereits 64-bit, nach dem Update hätte ich zuerst alles neu einrichten sollen. Ich habe vorerst mal meine Sicherung zurück kopiert, und lasse momentan die Finger vom Update, bis das gefixt ist. Eigentlich schon deftig!

Einmal editiert, zuletzt von delgado (30. Oktober 2019 um 16:45)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2019 um 01:08

delgado:

Hattest Du Thunderbird bisher immer mit dem Profil-Manager gestartet oder einfach "blind" das Standard-Profil laden lassen?

Wie schlingo bereits schrieb, kommt es ab Thunderbird 68 teilweise dazu, dass die Software zwischen unterschiedlichen "Installationen" unterscheidet und jeder Installation dann separate Profile zuordnen möchte. Ein Feature, das man mal wieder von Firefox zwangsweise geerbt hat. Dazu gibt es (als technischer Hinweis gemeint) inzwischen auch eine zusätzliche Datei namens "installs.ini" wo pro Programm-Installation dann der Pfad zu den jeweiligen Profilen drin steht.

Wenn man Thunderbird mit dem Profil-Manager startet kann man aber theoretisch immer frei zwischen allen (alten und neuen) Profilen wählen. In dem Fall dürfte das Problem mit dem "vermissten" Profil gar nicht auftreten.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• delgado
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2019 um 12:46

Ich starte immer das Default-Profil, ohne Profilmanager. Wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht zwingend am Update von 32- auf 64-bit Version liegen muss :)

• waltraud
    Mitglied
    • 31. Oktober 2019 um 13:24

Nach dem Update vor 30 Minuten habe ich auch das alte TB mit allen Emails und Adressen nicht mehr! Ich musste ein neues konto anlegen, dass sofort die letzten 20 Emails von Arcor heruntergeladen hat. Wer kann mir helfen?

Waltraud

• delgado
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2019 um 13:47

Hast du Windows 10? Oder welches? Bitte solche Angaben immer dazu schreiben.

Drück mal die Win-Taste, und tippe einfach mit der Tastatur

thunderbird.exe -p

Dann erscheint ein Feld, klick da auf "Befehl ausführen".

Dann öffnet sich der Profilmanager, und du markierst ganz oben default, und klickst unten auf Thunderbird starten. Geht das?

Bilder

• Ausführen.jpg
      • 23,55 kB
      • 676 × 384
    • Profilmanager.jpg
      • 30,99 kB
      • 386 × 305

2 Mal editiert, zuletzt von delgado (31. Oktober 2019 um 14:02)

• waltraud
    Mitglied
    • 31. Oktober 2019 um 14:15

Hallo Delgado,

das nenne ich schnelle Hilfe. So habe ich als wirklicher Laie die alte Ausführung wieder herrstellen können!

Vielen Dank

Waltraud

• delgado
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2019 um 14:26

Hallo Waltraud,

gerne, ich stand anfangs ja auch davor wie der sprichwörtliche Ochse :)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Oktober 2019 um 16:31
    Zitat von schlingo

Nein. It's not a bug - it's a feature. Beim Fx ist das schon länger so.

Hallo :)

als Ergänzung: das Verhalten ist hier für den Fx beschrieben und gilt für TB analog.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• papastier
    Junior-Mitglied
    • 23. Dezember 2019 um 09:17

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt. Ich habe alle Anweisungen hier befolgt. Dann erscheint bei mit folgende Meldung und ich komme nicht weiter-

• papastier
    Junior-Mitglied
    • 24. Dezember 2019 um 09:44

Ich ärgere mich wahnsinnig über dieses Setup von Thunderbird. Testen beim Kunden geht gar nicht. Alle meine Daten sind weg, selbst nach einer Neuinstallation.

Danke Thunderbird - Wieder ein Nutzer weniger

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 24. Dezember 2019 um 09:53
    Zitat von papastier

Danke Thunderbird - Wieder ein Nutzer weniger

... und du meinst, uns würde diese Bemerkung interessieren ? Wir sind hier ein User-Helfen-User-Forum, indem ehrenamtliche User neben Familie und Beruf andere User helfen.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. Dezember 2019 um 10:02

Hallo papastier,

Zitat von papastier

Testen beim Kunden geht gar nicht.

:?::?::?:

Was sollen wir mit deinen spärlichen - oder bis auf den Screenshot gänzlich fehlenden - Informationen machen?

Um die Feiertage herum sind viele der freiwilligen Helfer (bezahlte gibt es hier nicht) anderweitig beschâftigt, und da kannst du nicht mal 24 h auf eine Antwort warten?

Falls du noch Interesse hast, dann lies doch einstweilen dieses sehr ähnliche Thema: Thunderbird plötzlich verschwunden - wie binde ich nach Neuinstallation meine lokalen Ordner wieder an?

• papastier
    Junior-Mitglied
    • 24. Dezember 2019 um 10:09

Mir ist schon klar, dass ich hier im Forum bin, aber vielleicht liest es jemand von Thunderbird. Wo soll ich den sonst meinem Frust Luft machen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. Dezember 2019 um 10:33
    Zitat von papastier

aber vielleicht liest es jemand von Thunderbird

Nein, von den Thunderbird-Entwicklern bzw. vom Thunderbird Team liest meines Wissens keiner in diesem Forum mit.

Einer der Verantwortlichen des QA Teams ist regelmäßig im amerikanischen Forum http://forums.mozillazine.org/ tätig.

Was dir (oder deinen Kunden????) beim Update auf TB 68.x.x leider passiert ist, ist auch bei zahlreichen anderen Benutzern daneben gegangen, und dazu gibt es schon Bug-Berichte, z. B.

Bug 1542025 "Thunderbird 67, 68 and newer betas does not use existing profile" oder auch

Bug 1587067 "Upgrade from TB 60.9 ESR 32bit to TB 68.1 ESR 64bit creates a new profile"

sowie mehrere Themen in diesem Forum und sogar auf dieser Seite unter "Wichtige Hinweise" den Artikel Achtung Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik! 5. November 2019

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (24. Dezember 2019 um 13:41)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me