1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Google sperrt sich gegen Thunderbird

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Alle Betriebssysteme
  • Andy36
  • 29. Oktober 2019 um 15:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Andy36
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    15. Mai. 2018
    • 31. Oktober 2019 um 12:01
    • #21

    Hallo.

    Wir haben inzwischen auch einen Workaround gefunden:

    Der ganze Anmeldeprozess muss einmal durchlaufen werden, bis von Thunderbird die Meldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - Ist der Benutzername oder das Passwort falsch?" angezeigt wird. Dann muss unter der manuellen Konfiguration der Authentifizierungstyp auf "Automatisch" gesetzt werden. Dann klappt die Anmeldung.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2019 um 12:39
    • #22

    Wenn möglich, sollte man vermutlich einen oder zwei Tage auf das Update warten. Die würden schon produziert und durchlaufen wohl noch die üblichen Tests.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Pgruen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Okt. 2019
    • 31. Oktober 2019 um 13:48
    • #23
    Zitat von MSFreak

    Schaut bitte hier, es gibt eine temporäre Lösung:

    Probleme mit Google-Diensten

    Auf die Schnelle:

    Konfig anpassen mit:

    general.useragent.compatMode.firefox auf true setzten.

    Kaum zu glauben, aber es funktioniert :thumbsup:

    Alles anzeigen

    Hi MSFreak,

    wie funktioniert das mit dem Konfig anpassen? Ich finde die Datei nicht. Danke im Voraus! LG

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 31. Oktober 2019 um 13:55
    • #24
    Zitat von Pgruen

    wie funktioniert das mit dem Konfig anpassen?

    Du kannst auch auf das Update warten, die Version 68.2.1 steht schon im Release Ordner, kann also nicht mehr lange dauert bis sie Thunderbird aktualisiert wird.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 31. Oktober 2019 um 13:58
    • #25

    Pgruen,

    gehe auf Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten

    Im Suchfeld dann general.useragent.compatMode.firefox eigenen und mit einem Doppelklick auf true setzten

    Gruß Micha

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2019 um 17:42
    • #26

    Man kann noch so deutlich rechts oben auf jeder Seite einen Artikel verlinken....

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Pgruen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Okt. 2019
    • 31. Oktober 2019 um 17:55
    • #27
    Zitat von MSFreak

    Pgruen,

    gehe auf Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten

    Im Suchfeld dann general.useragent.compatMode.firefox eigenen und mit einem Doppelklick auf true setzten

    Großartig Dankeschön MSFreak! Bei mir klappt nun danke deiner Hilfe auch alles wieder! Bin super erleichtert! :)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 31. Oktober 2019 um 18:05
    • #28
    Zitat von Thunder

    Man kann noch so deutlich rechts oben auf jeder Seite einen Artikel verlinken....

    ... mit diesem Link (in #20 gepostet) ist aber Pgruen wohl nicht klargekommen ;)

    Diesen Beitrag hast du aber toll gemacht :thumbup: und hat vielen hier geholfen :)

    Gruß Micha

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. November 2019 um 11:53
    • #29

    Die Version ist nun veröffentlicht!

    Bei Verwendung der Google-Provider-Erweiterung ist ebenfalls ein UpDate notwendig, falls die Automatismen abgestellt sind..

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • poiuz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    29. Aug. 2005
    • 4. November 2019 um 15:04
    • #30

    Also ich habe gerade einen Thunderbird 68.2.1 64bit installiert und darin den Google-Provider aktualisiert und hatte trotzdem nur ein leeres Kalenderauswahlfenster (und die Kalender-Gmail-Adresse wurde nicht in das aufpoppende OAuth-Fenster übertragen und das Berechtigungsfreigabenfenster welches nach Einagbe von User/Pass erscheint zeigte einen etwas anderen Text an).

    Erst das Ändern von general.useragent.compatMode.firefox auf true (habe ich nach x erfolglosen Versuchen in den Kommentaren zum Google-Provider-Add-On gefunden) brachte den gewünschten Erfolg.

    Ich kann also nicht bestätigen, dass jetzt mit den neuesten Versionen general.useragent.compatMode.firefox nicht mehr auf true geschaltet werden muss.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. November 2019 um 15:08
    • #31
    Zitat von poiuz

    Ich kann also nicht bestätigen, dass jetzt mit den neuesten Versionen general.useragent.compatMode.firefox nicht mehr auf true geschaltet werden muss.

    Das gilt zur Zeit nur noch für die alte Version 68.0 vom PfG wenn es ein Update für PfG gibt muss man das wieder rückgängig machen.
    Für den direkte Zugang zu einem Google-Kalender und Mails, braucht man general.useragent.compatMode.firefox nicht mehr zu ändern.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. November 2019 um 16:15
    • #32

    Redet ihr gerade aneinander vorbei?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • poiuz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    29. Aug. 2005
    • 4. November 2019 um 17:47
    • #33

    Ne, das passt schon. Ich fasse mal zusammen:

    In diesem Artikel Probleme mit Google-Diensten steht:

    "Update - 31.10.2019:

    Thunderbird steht inzwischen in Version 68.2.1 zur Verfügung, womit das Problem behoben ist."

    Boersenfeger schrieb: "Die Version ist nun veröffentlicht! Bei Verwendung der Google-Provider-Erweiterung ist ebenfalls ein UpDate notwendig, falls die Automatismen abgestellt sind.."

    Ich dachte damit fälschlicherweise, dass das Problem mit Thunderbird und dem Google-Provider behoben wäre; ist es aber nicht.

    Ich vermute nach gründlichem Studium des besagten Artikels und edvoldis und Boersenfegers Beitrag, dass es jeweils ein Problem mit Thunderbird/Google Calendar und Google-Provider/Google Calendar gab. Das erste Problem ist mit 68.2.1 gefixt worden und man kann wahrscheinlich Google Calendar per CalDAV wieder fehlerlos "direkt" hinzufügen. Das zweite Problem mit dem Google-Provider wird erst in der nächsten Version > 68.0 behoben werden.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. November 2019 um 17:53
    • #34
    Zitat von poiuz

    Das zweite Problem mit dem Google-Provider wird erst in der nächsten Version > 68.0 behoben werden.

    Das entsprechende Add-on muss halt auch in der aktualisierten Version installiert/genutzt werden. Welche Version den entsprechenden Bugfix enthält, kann ich nicht sagen. Vielleicht scheitert Ihr zur Zeit tatsächlich noch daran, dass es das passende Update davon noch gar nicht gibt/gab?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. November 2019 um 13:51
    • #35

    Guckst du hier

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…dar/?src=search

    Zitat

    Provider for Google Calendar 68.2.1

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • milo_w04
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Apr. 2020
    • 14. April 2020 um 00:28
    • #36

    Das ist kein Einzelfall. Google sperrt dich absichtlich aus. Die Begründung von Google: Eine Anmeldung bei Thunderbird wäre unsicher. Soll wahrscheinlich aber eigentlich heißen. Nein, du darfst dich bei Thunderbird nicht anmelden weil wir dann keine Daten mehr sammeln können und diese nicht an zehntausend andere Unternehmen verkaufen können, um wieder ordentlich Geld zu machen.

    Wenn Google schon ein Programm aussperrt, dann sollten sie wenigstens die Wahrheit sagen und nicht mit solchen Lügen kommen wie "unsichere Anmeldung".

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. April 2020 um 10:28
    • #37

    Woher beziehst du deine Information? Bitte verlinke die Quelle....

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. April 2020 um 11:49
    • #38
    Zitat von Boersenfeger

    Woher beziehst du deine Information?

    Hallo :)

    gemeint ist sicherlich Der Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps.

    Zitat von Boersenfeger

    Bitte verlinke die Quelle....

    :thumbup:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. April 2020 um 12:19
    • #39

    Nun ja, so, wie ER das "begründet", ist es ja sicher nicht.... :)

    Falls doch, einfach Computer ausschalten und aus dem Fenster schmeißen.. ;)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Masche
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Mai. 2020
    • 15. Mai 2020 um 12:55
    • #40

    Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

    Seit Tagen versuche ich nun vergeblich, Gmail auf Thunderbird 68.8.0 (64-Bit) via IMAP zum laufen zu bringen. Ich habe nun glaub ich alle hier genannten Lösungsansätze (auch auch anderen Foren) ausprobiert - bislang erfolglos.

    Ich habe es zwar schon einmal geschafft, dass Gamil Konto in Thunderbird einzurichten, es hat auch (mal) synchionisiert. Am nächsten Tag ging wieder gar nichts mehr. Mittlöerwiele kann ich das Konto nich mal mehr einrichten.

    :cursing:

    Konntet Ihr das Thema mittlerweile erfolgreich lösen?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Termineinladungen können nicht in google Konten angenommen werden

    • Bushveld
    • 8. Oktober 2019 um 10:04
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Google Tasks / Aufgaben Synchronisation

    • chris_
    • 4. Oktober 2018 um 01:59
    • Erweiterungen für den Kalender
  • Provider for Google Kalender muss bei jedem start von Thunderbird neu angemeldet werden

    • tango68
    • 30. Juli 2019 um 09:58
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Probleme beim Senden und Emfpangen vom GoogleMailServer

    • H4NNE5
    • 2. April 2019 um 23:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird merkt sich kein Passwort und Masterpasswort lässt sich nicht setzen

    • luigim81
    • 4. März 2019 um 09:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Online Kalender automatisch sichern

    • gerd33
    • 19. Februar 2019 um 16:43
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™