1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Quicktext funktioniert nicht mehr richtig

    • 78.*
    • Windows
  • woodbrain
  • 21. September 2020 um 11:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. September 2020 um 11:00
    • #21

    Wie kommt er an die prefs.js Dateien? Wenn er die hat, kann er die zwei Dateien erstmal (alphabetisch) sortieren:

    https://textmechanic.com/text-tools/bas…ort-text-lines/

    und dann die zwei sortierten Dateien durch einen Diff jagen:

    https://www.diffchecker.com/

    John

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Wimmelbach
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    26. Dez. 2009
    • 25. September 2020 um 11:41
    • #22

    Hallo John,

    aufgrund der Anregung von EDV-Oldi habe ich die beiden prefs.js Dateien verglichen. Leider gibt es da so viele Unterschiede und ihc wieß nicht, welche interessant sein könnten.

    Ich habe dir die Dateien deshalb in einer Konversation zugesandt.

    Im neuen Profil sind alle Addons aus dem alten Profil installiert, die aktuell von Thunderbird 78 akzeptiert werden, im alten Profil waren noch einige Addons deaktiviert (Mail Redirect, ImportExportToolsNG, Addressbooks Synchronizer).

    Alle Emails habe ich mit kopieren des Ordners "Mail" vom alten ins neue Profil übernommen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • steffan
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    30. Nov. 2016
    • 25. September 2020 um 18:58
    • #23

    Bei mir gab es das gleiche Problem - habe jetzt das Enigmail Add-on deaktiviert, und jetzt geht wieder alles. Also: Einstellungen für Quicktext unter Extras -> Add-on-Einstellungen, und auch der Knopf im "Verfassen"-Fenster ist wieder vorhanden.

    Grüße,

    Steffan

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. September 2020 um 13:21
    • #24

    Ich habe bis jetzt nichts Brauchbares gefunden, warum das mit Enigmail passiert. Wenn Ihr Enigmail wieder aktiviert, ist das dann reproduzierbar? Erscheint irgendwas in der Fehlerkonsole, das erklären könnte, warum Quicktext aussteigt?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2020 um 14:36
    • #25

    Hallo,

    ich habe gerade zum testen noch einmal Enigmail 2.2.3 installiert und nach einem Neustart funktionierte Quicktext nicht mehr.
    Nach der deinstallieren von Enigmail und einem Neustart war alles wieder okay.

    Hier eine Auszug aus derFehlerkonsole:

    Code
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    Error creating URI (invalid URL scheme?) main.js:90
    window is null ext-windows.js:113
    Uncaught (in promise) Error: An unexpected error occurred undefined
    InvalidStateError: A mutation operation was attempted on a database that did not allow mutations. IndexedDB.jsm:120:34
    TransactionInactiveError: A request was placed against a transaction which is currently not active, or which is finished. 2 IndexedDB.jsm:160:26
    Uncaught (in promise) Error: An unexpected error occurred undefined
    Uncaught (in promise) Error: An unexpected error occurred undefined
    Uncaught (in promise) Error: An unexpected error occurred undefined
    Unknown localization message mhcremoveall ExtensionCommon.jsm:2005
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    Uncaught TypeError: toolbar is null
        <anonymous> chrome://cardbook/content/ovl_cardbook.js:267
        injectAllOverlays chrome://cardbook/content/api/ConversionHelper/OverlayManager.jsm:155
        loadFileAsync chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2468
        onSuccess chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:445
        loadFileAsync chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2468
        onSuccess chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:445
        loadFileAsync chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2468
        onSuccess chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:445
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        loadFileAsync chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2468
        onSuccess chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:445
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        loadFileAsync chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2468
        onSuccess chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:445
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
    ovl_cardbook.js:267:3
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
    Uncaught TypeError: refItem is null
        <anonymous> file:///C:/Users/fhu42_000/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ebm2kjo0.SG1/chrome/Restart-Panelbutton.uc.js:11
        <anonymous> file:///C:/Users/fhu42_000/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ebm2kjo0.SG1/chrome/Restart-Panelbutton.uc.js:13
        loadScript file:///C:/Program Files/Mozilla Thunderbird/userChromeJS/utilities.js:114
        loadFileAsync chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2468
        onSuccess chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:445
        loadFileAsync chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2468
        onSuccess chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:445
        loadFileAsync chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2468
        onSuccess chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:445
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        loadFileAsync chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2468
        onSuccess chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:445
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        loadFileAsync chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2468
        onSuccess chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:445
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
    Restart-Panelbutton.uc.js:11:1
    Uncaught TypeError: refItem is null
        <anonymous> file:///C:/Users/fhu42_000/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ebm2kjo0.SG1/chrome/Restart-Panelbutton.uc.js:11
        <anonymous> file:///C:/Users/fhu42_000/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ebm2kjo0.SG1/chrome/Restart-Panelbutton.uc.js:13
        loadScript file:///C:/Program Files/Mozilla Thunderbird/userChromeJS/utilities.js:114
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
    Restart-Panelbutton.uc.js:11:1
    Uncaught TypeError: ClockStatus is null
        <anonymous> file:///C:/Users/fhu42_000/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ebm2kjo0.SG1/chrome/UhrMenueLeiste.uc.js:32
        loadScript file:///C:/Program Files/Mozilla Thunderbird/userChromeJS/utilities.js:114
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
        onsuccess chrome://cardbook/content/cardbookIndexedDB.js:201
    UhrMenueLeiste.uc.js:32:2
    Alles anzeigen

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. September 2020 um 14:49
    • #26

    Moin zusammen,

    habe eben in einem bestehenden TB 78.2.2 (jetzt auch nach Update auf 78.3.1) mit funktionierenden Quicktext das AddOn Enigmail neu installiert. Bei mir funktioniert Quicktext mit diesem AddOn einwandfrei. Oder muss ich an Enigmail erst noch was konfigurieren ?

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2020 um 14:50
    • #27
    Zitat von MSFreak

    Bei mir funktioniert Quicktext mit diesem AddOn einwandfrei.

    Auch nach einem Neustart?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. September 2020 um 14:55
    • #28

    Auch nach mehreren Neustarts des TB, nach dem Update des TB auf 78.3.1 war sowieso ein Neustart nötig. Und Enigmail hatte ich in 78.2.2 installiert gehabt. Allerdings benutze ich Quicktext ohne Scripte.

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2020 um 15:07
    • #29

    So ich habe jetzt noch einmal einiges getestet.
    Alle Erweiterungen deaktiviert Neustart, dann nur Enigmail und Quicktext installiert, alles ok.
    Wenn ich Cardbook installiere und zwei Neustarts durchführe verschwindet Quicktext, in der Fehlerkonsole sind ja auch einige Fehler von Cardbook enthalten.

    Teste weiter


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. September 2020 um 15:14
    • #30

    Auch ich habe CardBook neu hinzugefügt, mit dem Ergebnis, dass Quicktext immer noch funktioniert und auch konfigurierbar ist.

    Jetzt den TB 5x neu gestartet, immer noch alles OK.

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2020 um 15:25
    • #31

    Irgendwelche Add-ons stören sich wohl gegenseitig, ich weiß im Moment das es Probleme gibt wenn Cardbook und der Identity Chooser aktiv sind. Dann wird der Identity Chooser nicht richtig geladen. Erst nach deaktivieren und wieder aktivieren von Identity Chooser funktioniert dieses Add-on. Der Entwickler weiß auch Bescheid darüber.

    Ich habe bis jetzt verschiedene Kombinationen von Add-ons, wo es mal funktioniert mal nicht.

    Meine Add-ons stehen unten in der Signatur, es wäre interessant zu wissen welche Add-ons die anderen habe wo es auch nicht funktioniert.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. September 2020 um 16:01
    • #32

    edvoldi,

    ich sehe, du hast so einige User-Scripte am Laufen, vielleicht funkt eins davon dazwischen ?

    Ich habe keine User-Scripte und hier sind meine AddOns (womit alles funktioniert):

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2020 um 16:04
    • #33
    Zitat von MSFreak

    ich sehe, du hast so einige User-Scripte am Laufen, vielleicht funkt eins davon dazwischen ?

    Ich glaube kaum das die anderen die auch habe, denn ich habe den Fehler ja nicht gemeldet sondern nur bestätigt.

    Aber ich kann es gerne auch einmal ohne diese testen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2020 um 16:12
    • #34
    Zitat von edvoldi

    Aber ich kann es gerne auch einmal ohne diese testen.

    Auch ohne jegliche Anpassung habe ich den gleichen Fehler.

    Nachtrag:

    Alle Add-ons gelöscht, dann nur Cardbook, enigmail und Quicktext installiert und der Fehler ist wieder da.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (26. September 2020 um 16:32)

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. September 2020 um 16:45
    • #35

    Und mit "Quicktext geht nicht" meinst du, das keine Menueintrag im Tools Menu ist, und das keine Quicktext Toolbar im Message Composer auftaucht, richtig?

    Ich hab jetzt auch nur QT, Cardbook und Enigmail an und auch das MasterPasswort. Kein Fehler. *grrr*

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2020 um 16:47
    • #36
    Zitat von jobisoft

    Und mit "Quicktext geht nicht" meinst du, das keine Menueintrag im Tools Menu ist, und das keine Quicktext Toolbar im Message Composer auftaucht, richtig?

    ja

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. September 2020 um 18:15
    • #37

    Dank edvoldi und einer kleinen Teamviewer session haben wir jetzt zumindest gesehen, wo das Problem ist und wie man es reproduzieren kann.

    Es muss sowohl Enigmail als auch GnuPG 2.2.19 (ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/…19_20191207.exe) installiert sein. Dann fährt Quicktext nicht hoch. Ob auch andere/neuere Versionen von GnuPG das Problem zuverlässig reproduzieren kann ich nicht sagen, mit 2.2.19 "klappts" auf Anhieb.

    Die Stelle, an der sich Quicktext aufhängt ist ein Zugriff auf die local storage:

    Code
    await messenger.storage.local.get();

    Für die hier rumlaufenden Entwickler: Das Promise resolved nie, code execution flow stops.

    So, ham wa das erstmal. Jetzt muss ich rauskriegen, was genau Enigmail macht, dass das schief geht. Das ist ein völlig normaler Zugriff auf die WebExtension storage und Quicktext ist nicht das einzige Add-On, dass das nutzt.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. September 2020 um 18:21
    • #38

    Auch wenn ich bei verschiedenen Installationen nicht ein einziges Mal diesen Fehler hatte, möchte ich mich hier einmal dazu äußern.

    Wozu benötigt Ihr noch das enigmail-Add-on?

    Bei Euren Problemen würde ich temporär alle Add-ons außer enigmail 2.2.3 deaktivieren.

    Danach erst einmal die Migration durchführen und anschließend enigmail 2.2.3 deinstallieren.

    Nach einem Neustart von Thunderbird können alle Add-ons wieder aktiviert werden und gut ist.

    Ich habe die Migration auf vier verschiedenen PC´s durchgeführt und keine Probleme gehabt.

        

    Quicktext und Cardbook laufen ohne Probleme.

    Gruß

    Crashandy

    Sorry, ich habe den Beitrag von jobisoft zu spät gesehen und ich verwende natürlich GnuPG v2.2.23.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. September 2020 um 11:57
    • #39

    Ich habe Enigmail mal auseinandergenommen und versucht den Fehler zu finden. Meine Ergebnisse habe ich dann dem Entwickler zukommen lassen und er hat diese bestätigt. Es wird also bald eine neue Version von Enigmail geben, die das Problem behebt.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • alterman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    18. Okt. 2016
    • 23. Oktober 2020 um 19:37
    • #40

    - Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass es auch einen (älteren) Thread zu Problemen unter MacOS gibt. Ich schreibe mein Problem dort hinein. -

    Moin,

    ich hänge mich hier mal an, weil es um Probleme mit Quicktext geht - allerdings habe ich Probleme unter MacOS. Wenn deshalb ein neuer Thread gewünscht wäre, bitte ich vorab um Nachsicht und ggfs. um Abspaltung.

    MacOS 10.14.6 und 10.11.6

    TB: 78.x

    Quicktext 3.3

    Keine weiteren AddOns!

    Mein Problem (erst) seit Version 78.4: Die Menüzeile im Verfassen-Fenster fehlt. Bis TB 78.3 war sie noch da.

    Auf dem MacBook mit OS 10.14.6 gibt es in TB unter Extras die Auswahl Quicktext-Einstellungen und die Shortcuts funktionieren auch beim Verfassen.

    Auf dem MacBook mit OS 10.11.6 gibt es unter Extras nicht einmal mehr die Auswahl :-(

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegt und was ich machen kann? Vielen Dank schon einmal für's Lesen und ggfs. Überlegen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Japanisch schreiben funktioniert nicht mehr.

    • Shinezumi
    • 13. November 2019 um 15:54
    • Rechtschreibprüfung
  • Code funktioniert nicht mehr

    • hwww
    • 17. Juli 2020 um 12:48
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Aufgaben Suche funktioniert nicht mehr

    • gajol
    • 11. Mai 2020 um 10:50
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • IMAP-Ordner abonnieren funktioniert nicht richtig

    • kone9
    • 16. Januar 2020 um 09:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Junkfilter funktioniert nicht mehr.

    • guenhol
    • 29. November 2019 um 15:51
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Drag & Drop funktioniert nicht mehr

    • hwd1
    • 16. Oktober 2019 um 15:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™