TB startet immer im Ordner JUNK

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.6.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Kürzlich
    • Betriebssystem + Version: Win10 64Bit 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro APEX
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Trend Micro
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n/a


    Hi,

    TB startet aktuell immer im Ordner "Junk". Kann leider nicht genau sagen seit wann.

    Hatte Probleme, dass es mir den Posteingang zerballert hatte (gesonderter Thread). Hatte die Datei "inbox" im Profil gelöscht gehabt. Dann waren die Mails wieder da.

    Kann sein, dass es seither so ist...

    Was tun?

    Hab den Tipp in einem anderen Thread mit dem Deaktivieren der "Startseite" erfolglos versucht.

    Auch beim Start mit deaktivierten AddOns startet TB im Ordner Junk.


    Danke und Grüße

    M

    Edited once, last by ThunderMi ().

  • TB startet aktuell immer im Ordner "Junk". Kann leider nicht genau sagen seit wann.

    ... TB merkt sich beim Beenden des Programms die letzten geöffneten Tabs.

    Ich persönlich benutze dafür dieses AddOn um beim Starte des TB immer im z.B. Posteingang zu gelangen:

    Manually sort folders

    Und auch dieses AddOn:

    Auto Select Latest Message

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 102.*.

  • Danke für die Rückeldung.

    Ja, das mit dem "Manually sort folders" hatte ich auch an anderen Stellen gelesen.

    Ich möchte halt vermeiden immer noch mehr AddOns zu installieren um den "Standard" zu erreichen. Denn eigentlich sollte TB ja im Ordner Posteingang starten.

    Ich habe auch schon drauf geachtet, dass der Ordner Posteingang der aktive Ordner ist, wenn ich den TB schließe.

  • Denn eigentlich sollte TB ja im Ordner Posteingang starten.

    ... NEIN das Standardverhalten habe ich dir bereits in #2 geschrieben.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 102.*.

  • ... NEIN das Standardverhalten habe ich dir bereits in #2 geschrieben.

    Das habe ich an anderen Stellen abweichend gelesen. Aber eben um genau diesen Fall abzudecken, hatte ich oben auch schon geschrieben, dass ich mit dem Cursor im Posteingang stehe, wenn ich den TB beende.


    Wenn ich eine E-Mail etc. offen habe (TAB), dann werden auch diese nicht wieder geöffnet, wenn ich den TB neu starte.

    Kannst du das was du meinst ggf. etwas konkretisieren?

    Lieben Dank

  • Das habe ich an anderen Stellen abweichend gelesen.

    ... und wo sind diese Informationsquellen?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 102.*.

  • Dein erster Link ist von 2008 (12 Jahre alt) und nicht mehr relevant.

    Und in deinem zweiten Link wird auf das AddOn Manually sort folders verwiesen.


    Ich such jetzt nicht alle raus. aber es gibt diverse.

    ... vergiss es, da schon in #2 alles Relevante gesagt wurde.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 102.*.

  • Ja, ich habe gesehen, dass die Beiträge alt sind und dass dort auch auf diverse AddOns verwiesen wurde.

    Aber ich habe auch geschrieben, dass ich mir den TB nicht mit AddOns zuballern will um den angeblichen Standard wiederherzustellen. Das hatte ja mal funktioniert.

    Sorry, aber willst du mir überhaupt helfen oder nur daherschreiben?

    Ich hatte dich schon darum gebeten mir zur angeblichen Erleuchtung aus deinem #2 zu verhelfen.

    Danke

  • Aber ich habe auch geschrieben, dass ich mir den TB nicht mit AddOns zuballern will um den angeblichen Standard wiederherzustellen. Das hatte ja mal funktioniert.

    ... ohne diesen AddOns wirst du mit deinem Problem leben müssen.

    Sorry, aber willst du mir überhaupt helfen oder nur daherschreiben?

    ... ich gebe dir konkrete Hilfe, willst du diese nicht, so bist du hier nicht am richtigen Platz.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 102.*.

  • Das hatte ja mal funktioniert.

    Das sollte es auch. Thunderbird merkt sich beim Beenden den zuletzt ausgewählten Ordner und startet damit beim nächsten mal. Ganz ohne (oder gerade deshalb) irgendeine zusätzliche Erweiterung. Das war bei mir schon immer so. (Wobei ich es mit der 78 gerade nicht testen kann.)

    Ich kann dir nicht sagen, weshalb es bei nicht mehr funktioniert. Es gibt hier in der Dokumentation eine Übersicht, wozu welche Datei im Profil dient. Schau einfach mal, ob du dort findest, in welcher Datei der Thunderbird diese Information speichert. Dann machst du zunächst ein Backup des Profils, löscht dann diese Datei von Hand und startest den Thunderbird. Vermutlich legt er diese Datei dann neu an.

    Wenn alles nichts hilft, mit einem neuen Profil sollte es in jedem Fall wieder funktionieren, außer es wäre ein Bug oder eine Änderung in 78.x, was ich zunächst mal nicht glaube.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Das sollte es auch. Thunderbird merkt sich beim Beenden den zuletzt ausgewählten Ordner und startet damit beim nächsten mal. Ganz ohne (oder gerade deshalb) irgendeine zusätzliche Erweiterung. Das war bei mir schon immer so. (Wobei ich es mit der 78 gerade nicht testen kann.)

    Stimmt. Gerade mit TB 78 getestet.

  • Hallo,

    Auch beim Start mit deaktivierten AddOns startet TB im Ordner Junk.

    Auch wenn der Posteingang (oder ein anderer Ordner wie z. B. der Ordner Gesendet) geöffnet war beim Beenden von TB ?

    Das hatte ja mal funktioniert.

    So weit ich mich zurück erinnern kann, hat TB standardmäßig immer die Sitzungswiederherstellung gemacht, d. h. die beim Beenden der vorigen Sitzung geöffneten Tabs werden memoriert, beim nächsten Start wieder geöffnet und das zuletzt aktiv gewesene Tab ist auch beim nächsten Start automatisch aktiv. Wenn das zuletzt aktive Tab dasjenige mit mit der Konten/Ordnerliste und der Themen/Nachrichtenliste ist, wird auch automatisch der zuletzt geöffnete Ordner wieder selektiert, ob es sich um den Posteingang handelt oder einen beliebigen anderen Ordner.


    Es gab allerdings die einfache Erweiterung "Select Inbox", die bis TB 60 (oder war es TB 52 ?) funktionierte und die beim Start automatisch den Posteingang des Hauptkontos öffnete, unabhängig davon welches Tab zuletzt aktiv war.

    Vielleicht hattest du dieses Add-on damals installiert und dann später vergessen, dass es keine in TB eingebaute Funktion war.

  • Nur am Rande - bei mir startet TB immer mit dem zuletzt aktiven Ordner, ohne daß Erweiterungen aktiv sind.

    Eben drum hat ThunderMi ja hier angefragt. Weil es beim ihm zuvor auch ging. Er hatte wohl nur nicht mit so einer freundlichen und kompetenten Hilfe gerechnet.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Sorry, ich fand die Reaktion in #9 halt nicht grad passend, wenn man Rat sucht. Dazu ein Hinweis, daß es hier ohne Zusatzteile klappt.


    Uns gegenseitig Vorwürfe zu machen hilft wohl keinem. Bin hier raus.

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Anmerkung in #9 habe ich mich hinreißen lassen, weil MSFreak noch immer nicht konkret dazu geworden ist was er in #2 meinte...

    Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe und selbst auch in anderen Foren aktiver Helfer. Weiß also sehr gut um Etikette und was es heißt auch mal ein Danke zu bekommen.

    Danke mal zentral an alle Rückmeldungen.

    Mapenzi: "Select Inbox" hatte ich nie installiert.

    Ich habe mein Profil mal gesichert und die "session.json" gelöscht. => Hat geklappt! Perfekt! Danke

    Es gibt hier in der Dokumentation eine Übersicht, wozu welche Datei im Profil dient. Schau einfach mal, ob du dort findest, in welcher Datei der Thunderbird diese Information speichert. Dann machst du zunächst ein Backup des Profils, löscht dann diese Datei von Hand und startest den Thunderbird. Vermutlich legt er diese Datei dann neu an.

    Das ist eine gute Idee und hat auch adhoc funktioniert! Perfekt. Lieben Dank!

    Wo die Doku liegt habe ich jetzt nicht mehr recherchiert.


    Ich hab jetzt auch gleich mal den Komplettcheck gemacht, dass dies für nachfolgende Leser auch geklärt ist:

    Wenn ich nun einen Such-TAB (Ergebnisliste einer Suche) offen habe und einen anderen Ordner aktiv (z. B. gesendet) und dann den TB schließe und neu starte, dann wird der Such-TAB nicht wieder hergestellt, aber der Cursor steht in "Gesendet".


    Ganz lieben Dank an euch!

    M