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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning für Thunderbird 78.8.1 (32 Bit) nicht mehr nutzbar?

    • 78.*
    • Windows
  • mgraeme
  • 22. März 2021 um 11:53
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  • mgraeme
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    • 22. März 2021 um 11:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.8.1 / 32Bit):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): weiß ich nicht, geschieht automatisch
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2 Build 19042.867
    • Kontenart (POP / IMAP): bisher beides (mehrere unterschiedliche Konten)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Ungarische Relekom, gmx, web,de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Beim Aufbau eines neuen Profils (das alte war fehlerhaft) gelingt es mir nicht, das Addon Lightning zu installieren, ein HInweis besagt, dass es nicht kompatibel ist für meine TB-Version. Im alten Profil funktionierte es noch (war schon das Update 78.8.1 / 32 Bit), auch in der Verknüpfung mit dem Google-Kalender, der vorübergehend als Datei auf dem Desktop gespeichert und natürlich auch per Google abrufbar ist. Was kann ich in dieser Lage tun?

    Das Exportieren/Importieren des Adressbuches ist mir so weit gelungen (nach Beschreibungen aus dem TB-Forum). Nur muss ich auch hier einen kleinen Fehler gemacht haben. Im Profil sehe ich zwei Ordner mit Adressen (jeweils ein Persönliches Adressbuch leer und voll sowie jeweils eines mit und eines ohne Gesammelte Adressen). lassen sich die beiden leeren Adressbuch entfernen?

    Freundliche Grüße

    mgraeme

  • hamma
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    • 22. März 2021 um 12:00
    • #2
    Zitat von mgraeme

    gelingt es mir nicht, das Addon Lightning zu installieren

    Lightning ist mittlerweile Bestandteil von Thunderbird. Da muss nichts hinzugefügt werden.

  • graba 22. März 2021 um 12:00

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • mgraeme
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    • 22. März 2021 um 12:44
    • #3

    Danke, das war mir überhaupt nicht klar.

    Im Menü (Extras) kann ich auch nicht die übliche Option "Termine und Aufgaben" finden. Was muss ich hier tun?

    Wie kann ich sicherstellen, dass all meine Termine im neuen Profil vorhanden sind?

  • hamma
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    • 22. März 2021 um 13:36
    • #4

    Termine und Aufgaben findest Du im "Hamburger Menu" (die 3 waagerechten Streifen), oder in der Menüleiste.

  • mgraeme
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    • 22. März 2021 um 14:42
    • #5

    Sorry, ich kann es nicht finden im Hamburger Menü. Siehe dazu meinen Screenshot .

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  • MSFreak
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    • 22. März 2021 um 14:52
    • #6
    Zitat von mgraeme

    Im Menü (Extras) kann ich auch nicht die übliche Option "Termine und Aufgaben" finden. Was muss ich hier tun?

    Sachau hier

    Gruß Micha

  • MSFreak
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    • 22. März 2021 um 15:10
    • #7
    Zitat von mgraeme

    Sorry, ich kann es nicht finden im Hamburger Menü. Siehe dazu meinen Screenshot .

    ... dann hast du schon wieder ein defektes oder manipuliertes Profil, dies ist nämlich Standard

    Kann auch sein, dass ein installiertes AddOn da mitmischt oder ein von dir verwendeter User-Script oder CSS-Code.

    Gruß Micha

  • mgraeme
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    • 22. März 2021 um 15:23
    • #8

    Bei mir fehlt sowohl Kalender als auch Termine und Aufgaben.

    Die Frage für mich ist doch, ob der Kalender irgendwie installiert wird, wie kommt der ins Profil? Ich hatte damit begonnen, zunächst alle E-Mail-Konten einzurichten, dann den lokalen Ordner sowie die Adressbücher zu kopieren.

    Was also mache ich mit dem Kalender?

  • MSFreak
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    • 22. März 2021 um 15:31
    • #9
    Zitat von mgraeme

    Die Frage für mich ist doch, ob der Kalender irgendwie installiert wird, wie kommt der ins Profil?

    ... der ist im TB 78.* integriert. Das wurde dir schon mal geschrieben (#2)

    Erstelle ein neues (zusätzlichen) Profil, ohne AddOns, User-Scripte und CSS-Codes, und du wirst sehen die Einträge (sowie der Kalender & Co) sind vorhanden.

    Gruß Micha

  • mgraeme
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    • 22. März 2021 um 15:38
    • #10

    Also das neue Profil auch verkorkst. Ich lösche es und fange noch einmal neu an.

  • mgraeme
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    • 22. März 2021 um 16:49
    • #11

    Also das Grundlegende scheint getan zu sein - die E-Mail-Konten sind eingerichtet.

    Den Kalender habe ich rechts oben gefunden - leider ohne die nötigen Daten. Ich habe den Kalender als "privat" aktiviert. Wie kriege ich jetzt die Daten (Termine und Aufgaben) aus dem alten Profil rein?

  • MSFreak
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    • 22. März 2021 um 17:42
    • #12

    Ich bin damit leider nicht vertraut, aber ein Kollege wird dir sicherlich weiterhelfen.

    Gruß Micha

  • edvoldi
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    • 22. März 2021 um 18:09
    • #13

    Hallo mgraeme,

    Zitat von mgraeme

    Wie kriege ich jetzt die Daten (Termine und Aufgaben) aus dem alten Profil rein?

    wenn Du das alte Profil noch hast, einfach den Kalender als ics Datei exportieren und im neuen Profil importieren.

    Wenn das nicht funktioniert, kannst Du versuchen die Datei local.sqlite aus dem alten Profil in das neue zu kopieren.

    Aber bitte vor jedem Schritt eine Sicherung des Profils machen.

    Gruß

    EDV-Oldi

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mgraeme
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    • 22. März 2021 um 22:10
    • #14

    Der Kalender steht jetzt im neuen Profil und ist auch mit dem Google-Kalender verbunden, nach meinem Eindruck wird alles angezeigt.

    Was mir noch nicht gelingt, ist die Migration des Local Folders ins neue Profil. Wahrscheinlich hatte ich mir das zu einfach vorgestellt: Den Ordner im alten Profil kopieren und dann in das neue einfügen - da ist aber im Anschluss nichts drin.

    Was mache ich falsch?

  • MSFreak
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    • 22. März 2021 um 22:19
    • #15
    Zitat von mgraeme

    Wahrscheinlich hatte ich mir das zu einfach vorgestellt: Den Ordner im alten Profil kopieren und dann in das neue einfügen - da ist aber im Anschluss nichts drin.

    ... hast du das richtig gemacht ?

    Den Ordner Lacal Folders aus dem alten Profil einfach in das neue Profil kopieren, das sollte so funktionieren.

    Gruß Micha

  • mgraeme
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    • 23. März 2021 um 10:40
    • #16

    Erst einmal vielen Dank für die Geduld. Aber ich habe das jetzt schon mindestens drei Mal erfolglos gemacht. Beim Kopieren sehe ich den Verlauf, also der prozentuale Fortschritt wird angezeigt. Wenn ich dann Thunderbird öffne sehe ich wieder einen leeren Ordner, in dem nur der Papierkorb und ein "Postausgang" (?) angezeigt wird.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den gesamten Ordner in das neue Profil zu transferieren?

  • AndyC
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    • 23. März 2021 um 11:03
    • #17

    Hast Du Thunderbird vorm Kopieren komplett geschlossen?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Mapenzi
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    • 23. März 2021 um 11:06
    • #18
    Zitat von mgraeme

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den gesamten Ordner in das neue Profil zu transferieren?

    Hast du den Ordner "Local Folders" im Ordner "Mail" des aktuellen Profilordners bei beendetem TB entfernt und danach die Kopie von "Local Folders" des alten Profils in den Ordner "Mail" im aktuellen Profilordner eingefügt ?

  • edvoldi
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    • 23. März 2021 um 11:06
    • #19

    Was kopierst Du eigentlich?

    Das komplette alte defekte Profil oder nur die von mir vorgeschlagene Datei?

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

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  • mgraeme
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    • 23. März 2021 um 11:42
    • #20

    1. nur den Local Folder habe ich kopiert (bzw.versucht).

    2. entfernt im neuen Profil habe ich den dort vorhandenen Ordner nicht, mache ich jetzt

    3. komplett TB geschlossen habe ich per Datei -> Beenden. Ich hoffe, dass das so richtig ist.

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