1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches Upgrade von 140.13.0 ESR auf 153.0.1 ESR?

• 140 ESR
  • Wurzl
  • July 25, 2026 at 7:16 PM
  • Thread is Resolved
  • Wurzl
    Member
    Reactions Received
    13
    Helpful answer
    1
    • July 25, 2026 at 7:16 PM
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    140.13.0
    Operating system
    Win11 Pro

• Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: Verschiedene
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
    • Firewall: Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung: Fritz 7590

Hallo Loids,

ich habe eine Frage an die Wissenden unter euch: Wird es ein automatisches Upgrade von Version 140.13.0 esr (Update-Channel) auf version 153.0.1 esr (Update-Channel) geben oder muss ich bei Bedarf selbst tätig werden?

Bei meiner letzten Update-Suche habe ich 140.13.0 esr automatisch heruntergeladen und installiert. Jetzt bin ich lt. Info-Anzeige auf der aktuellen Version.

Servus
    Wurzl

• Wurzl July 25, 2026 at 7:19 PM

Changed the title of the thread from “Automatisches Upgrade von 140.13.0 ESR auf 153.0 Update-Channel” to “Automatisches Upgrade von 140.13.0 ESR auf 153.0.1 ESR?”.
  • Markus S
    Senior Member
    Reactions Received
    50
    Helpful answer
    1
    • July 25, 2026 at 7:22 PM

Ich habe leider keine Ahnung wie sich dies unter Windows verhält.

Gruß Markus

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    827
    Helpful answers
    64
    • July 25, 2026 at 7:57 PM
    Quote from Wurzl

Wird es ein automatisches Upgrade

Im Prinzip ja, aber nicht alle auf einmal.

• flummy
    Member
    Reactions Received
    14
    • July 25, 2026 at 8:14 PM

Seit mir einmal ungewollt die neue Version verpasst wurde (115→128), habe ich auf „Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen” umgestellt.

Beim Update per winget muss man jetzt aufpassen. Ohne Versionsangabe erhält man automatisch die 153.0.1esr

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    275
    Helpful answers
    18
    • July 26, 2026 at 8:52 AM
    Quote from Wurzl

muss ich bei Bedarf selbst tätig werden?

Zunächst einmal könntest Du klären, ob Deine Add-Ons bereits mit der neuen Version 153.x esr kompatibel sind. Eine gute Hilfe ist da das Add-on Add-on-Kompatibilitätsprüfung. Falls es da inkompatible Add-ons gibt, solltest Du auf jeden Fall noch warten. Da wäre die von flummy genannte Einstellung hilfreich.

Ansonsten war es in der Vergangenheit so, dass ein automatisches Update - aus gutem Grund - erst mit späteren Versionen erfolgte. Sieh Dir die Fehlerliste von Thunderbird 153.0 esr an, dann ahnst Du wahrscheinlich, warum ich die Meinung vertrete, dass man bei Thunderbird 140.x esr bleiben sollte, solange es dafür noch Updates gibt. Und das wird nach bisherigen Erfahrungen noch bis in den Spätherbst sein.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Wurzl
    Member
    Reactions Received
    13
    Helpful answer
    1
    • July 26, 2026 at 10:43 AM

Hallo Loids,

vielen Dank für eure Antworten.

Auch ich bin kein Freund von vorschnellen Upgrades. Gerade nach den Erfahrungen mit den beiden letzten Upgrades bin ich besonders vorsichtig. Mich hat es allerdings verwirrt, dass die Linux-Versionen - so habe ich das verstanden - automatisch umgestellt wurden.

Bei den Add-Ons passt alles für die Umstellung (Add-On Kompatibilitätsprüfung schon früher eingesetzt).

Ich bin beruhigt, dass ich später erst nach einer einigermaßen Fehlerbereinigung der 153er (esr) umstellen kann/muss.

Servus
    Wurzl

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,082
    Helpful answers
    44
    • July 26, 2026 at 10:51 AM
    Quote from Wurzl

Mich hat es allerdings verwirrt, dass die Linux-Versionen - so habe ich das verstanden - automatisch umgestellt wurden.

Das werden die versch. Distributionen wohl auch verschieden handhaben ...

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    275
    Helpful answers
    18
    • July 26, 2026 at 11:08 AM
    Quote from Wurzl

Linux-Versionen - so habe ich das verstanden - automatisch umgestellt wurden.

Das hängt von der LINUX-Distribution und dem Update-Mechanismus ab. Nach einer Meldung wurde Ubuntu per Snap gleich auf den Release-Kanal 153.0 umgestellt. Eine andere Meldung besagt, dass LINUX Mint auf den ESR-Kanal 153.0esr umgestellt wurde.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    918
    Helpful answers
    40
    • July 26, 2026 at 11:55 AM

Wird wieder Zeit, Thunderbird-Updates grundlegend zu blockieren, ehe seitens Mozilla unerwünschte bevormundende Updates einfach ausgerollt werden. In dem genannten Thread sieht man es ja auch wieder, dass ungefragt von esr zu release gewechselt wird. Der TE ist ja happy damit, aber vielleicht erkennt er in vier bis acht Wochen auch noch, dass das nicht so dolle ist.

Für Windows:

Im Programmordner von Thunderbird, auf meinem PC

C:\Program Files\Mozilla Thunderbird

ein Verzeichnis distribution anlegen und darin eine

policies.json mit diesem Inhalt

Code
    {
      "policies":
      {
        "DisableAppUpdate": true
      }
    }

Das ist meines Wissens der einzige nachhaltig wirkende Weg, ein ungewolltes Upgrade auszuschließen.

Muss man dann nach ein paar Wochen oder Monaten natürlich auch wieder rausnehmen oder permanent manuell für Updates am Ball bleiben.

Gruß,
    Sehvornix

Edit: bei manuellem Download und Installation heißt es dann auch aufpassen, weil das Verzeichnis distribution dabei einkassiert wird, muss man also anschließend wieder herstellen.

Keyboard not found. Press any key to continue.

Edited once, last by Sehvornix: Typo (July 26, 2026 at 12:21 PM).

• dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    493
    Helpful answers
    55
    • July 26, 2026 at 12:12 PM
    Quote from Sehvornix

plicies.json mit diesem Inhalt

Hier hat sich der Schreibfehlerteufel eingeschlichen.

und wech

Dharkness

• Lionsson
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 30, 2026 at 8:29 AM

Moin Moin.

Mir ist heute Morgen via Hilfe > "Über Thunderbird" das Upgrade von 140.13.0esr (oder war es schon 140.13.1esr?) auf 153.0.1esr angeboten worden und ich habe es sofort angewendet.
    Zuvor habe ich allerdings noch einen Windows-Wiederherstellungspunkt erstellt Aber meine Befürchtung, dass ich Thunderbird womöglich gar nicht wiedererkenne, hat sich überhaupt nicht bestätigt. Wenn das Upgrade automatisch vonstatten gegangen wäre, hätte ich wahrscheinlich nichts davon bemerkt.

Alles fein
    Grüße Lionsson

• AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    975
    Helpful answers
    21
    • July 30, 2026 at 9:29 AM
    Quote from Lionsson

Zuvor habe ich allerdings noch einen Windows-Wiederherstellungspunkt erstellt

Löblich, nur in diesem Fall nicht zielführend im Falle eines Problems, da der Wiederherstellungspunkt keinerlei persönliche Daten, wie hier das Thunderbirdprofil, beachtet.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Lionsson
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 30, 2026 at 9:44 AM

Ooops: dann hab' ich Glück gehabt, dass das Upgrade so – im allerpositivsten Sinne – unauffällig ausfällt. Wie gesagt: alles fein. GL

• Matze1866
    Member
    Reactions Received
    27
    • July 30, 2026 at 12:08 PM
    Quote from AndyC

Thunderbirdprofil

Hallo, bei mir ist auch aktuell die 140.13.0 ESR 64-Bit. Und ab heute wird Update auf die 153.0.1 ESR angeboten. Wie ist Deine Empfehlung? Warten noch etwas? Man kann ja noch mal locker in der Woche warten oder? Danke für kurze Info.

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    275
    Helpful answers
    18
    • July 30, 2026 at 12:22 PM
    Quote from Matze1866

Wie ist Deine Empfehlung?

Ich werde bei Version 140.* ESR bleiben, solange es dafür noch Updates gibt. Und das wird sicher noch bis in den Spätherbst sein. Das setzt allerdings voraus, dass automatische Updates nicht zugelassen sind.

Viele Grüße

Reinhard

• Matze1866
    Member
    Reactions Received
    27
    • July 30, 2026 at 12:59 PM
    Quote from RR512

solange es dafür noch Updates gibt.

Danke für die Info. Ja würde ich auch gern machen, aber wenn natürlich nur das eine angeboten wird und da keine Zwischenschritte mehr kommen ?

Ich habe ja gar keine Möglichkeit, wenn's von Thunderbird nicht angeboten wird, irgendwo irgendwelche Zwischenschritte zu Updaten
    Gruß Matze, danke für die Info.

• Lionsson
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 30, 2026 at 1:56 PM
    Quote from RR512

Ich werde bei Version 140.* ESR bleiben, solange es dafür noch Updates gibt.

Warum? Das soll keine rhetorische oder gar provokative, sondern eine interessierte Frage sein.

GL

• DonnerVogelBenutzer
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 30, 2026 at 2:02 PM
    Quote from Sehvornix

Wird wieder Zeit, Thunderbird-Updates grundlegend zu blockieren, ehe seitens Mozilla unerwünschte bevormundende Updates einfach ausgerollt werden. In dem genannten Thread sieht man es ja auch wieder, dass ungefragt von esr zu release gewechselt wird. Der TE ist ja happy damit, aber vielleicht erkennt er in vier bis acht Wochen auch noch, dass das nicht so dolle ist.

Sehe ich genau gleich. Ich will selber entscheiden können OB und WANN ich ein Thunderbird-Update machen will.
    Nicht Mozilla und schon gar nicht, wenn nicht all meine bisherigen Addons zuvor auf Kompatibilität geprüft und aktualisiert wurden.

Ich verwende bewusst esr-Release, weil ich bisher der Meinung war, dass genau diese esr-Varianten eben NIE automatisch aktualisiert werden.

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    275
    Helpful answers
    18
    • July 30, 2026 at 2:32 PM
    Quote from Lionsson

Warum?

Inkompatibilität einiger meiner Add-ons und schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit. Totalverlust aller Kalenderdaten auf Grund eines ungewollten, unverlangten und verfrühten Upgrades von TB 91 auf TB 102 im Jahr 2022. Seither verfolge ich hier Jahr für Jahr, was beim Übergang zu einer neuen ESR-Version so für Probleme auftreten und bin immer wieder froh, nicht mehr dabei zu sein bei den Problemen.

Quote from Matze1866

wenn's von Thunderbird nicht angeboten wird

Wenn Du jetzt TB 140.13.0esr hast, wird Dir TB153.0.1esr angeboten. Wenn Du auf das Upgrade auf 153.0.1esr und folgende verzichtetst, wird Dir spätestens in einem Monat das Update auf Version 140.14.0esr angeboten. Danach versucht Thunderbird wieder, Dich zur 153 ESR zu locken. Bleib einfach eisern.

Quote from DonnerVogelBenutzer

esr-Varianten eben NIE automatisch aktualisiert werden

Das stimmt nicht! Wenn Du automatische Updates nicht blockierst, kommt es irgendwann ohne jede Vorwarnung über Dich.

Viele Grüße

Reinhard

• heinerwm
    Member
    Reactions Received
    20
    Helpful answer
    1
    • July 30, 2026 at 6:24 PM

Euch allen empfehle ich Betterbird (http://www.betterbird.eu), eine sehr gute Alternative auf der Basis von Thunderbird. Da gibt es keine automatische Updates, aber sehr gute Infos zu den Versionen, um sich über die Unterschiede zu informieren und erst dann für ein update (per Download) oder eben nicht zu entscheiden.

Gruß Heiner

Current app version

• Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 12:57 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 2:18 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me