Ausgewählte Optionen nicht erkennbar

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Debian GNU/Linux 8.11 (jessie)
    • Kontenart (POP / IMAP): irrelevant
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): irrelevant
    • Eingesetzte Antiviren-Software: irrelevant
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): irrelevant
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant


    Hallo,

    ich lasse mir im Ordnerfenster normalerweise nur die Favoriten-Ordner anzeigen. Um aber Ordner zu Favoriten zu machen, muss man die Ansicht natürlich erst mal umstellen. Dann kann ich aber nicht mehr erkennen, welche Ordner schon Favoriten sind. Gut fände ich z.B., wenn im Kontextmenü bei aktivierten Optionen ein Häkchen oder ähnliches angezeigt würde. Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei früheren Versionen mal so war. Gibt es eine Möglichkeit, das so ein zu stellen?

  • graba

    Approved the thread.
  • Friedel

    Changed the title of the thread from “Kein individueller Benachrichtigungs-Klang bei neuer E-Mail” to “Ausgewählte Optionen nicht erkennbar”.
  • Hab's geändert. Danke für den Hinweis. Sowas passiert, wenn man 2 Fenster offen hat und das falsche schließt, wenn man ein Problem selbst lösen konnte.

  • Ich suche immernoch nach einer Lösung.

    ... da sich noch keiner dazu gemeldet hat, wird es auch leider keine Lösung geben.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Hallo,

    Gut fände ich z.B., wenn im Kontextmenü bei aktivierten Optionen ein Häkchen oder ähnliches angezeigt würde.

    Wird es doch, oder ihc habe deine Frage gründlich missverstanden :


  • Wird nicht. Und das stört mich sehr. Deshalb frage ich doch danach. Ich habe keinen Apple. In meinem Screenshot ist die Option "Favoriten-Ordner" aktiviert. Aber das ist nicht erkennbar.

  • Auch unter Linux (Ubuntu Linux Mint) wird dies im Kontextmenü angezeigt



    Wobei der Screenshot vom TB 78.* ist. Deine veraltete Version habe ich auf keinem System mehr, vielleicht mal versuchen upzudaten, hängt aber von der verwendeten Distribution ab.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • In meinem Screenshot ist die Option "Favoriten-Ordner" aktiviert. Aber das ist nicht erkennbar.

    Ich glaube, dass ich dein Problem jetzt verstanden habe.

    Ursprünglich hatte ich gedacht, dass bei dir im R-Klickmenü die √ Haken bei den als Favoriten markieren Ordnern nicht angezeigt werden.

    Der Schalter der Spalte "Konten/Ordneransicht", der anzeigt, welche Ordneransicht (Alle, Favoriten, Gruppiert, ....) gerade aktiv ist und mit dem einfach und schnell chnell die ORdneransicht gewechselt werden kann, wird standardmäßig nicht angezeigt. Man muss ihn über das Menü Ansicht > Symbolleisten aktiviert werden:



  • In meinem Screenshot ist die Option "Favoriten-Ordner" aktiviert. Aber das ist nicht erkennbar.

    Ich glaube, dass ich dein Problem jetzt verstanden habe.

    Ursprünglich hatte ich gedacht, dass bei dir im R-Klickmenü die √ Haken bei den als Favoriten markieren Ordnern nicht angezeigt werden.

    Der Schalter der Spalte "Konten/Ordneransicht", der anzeigt, welche Ordneransicht (Alle, Favoriten, Gruppiert, ....) gerade aktiv ist und mit dem einfach und schnell chnell die ORdneransicht gewechselt werden kann, wird standardmäßig nicht angezeigt. Man muss ihn über das Menü Ansicht > Symbolleisten aktiviert werden:

    Und wie??? Ich finde dort nichts, was mit meinem Problem zu tun hat. Dort kann ich nur Symbolleisten ein- oder ausblenden. Aber auch in diesem Menü fehlen die Haken.

    Bei dir sind die Haken im Sceenshot zu sehen. Das Menü, das bei dir zu sehen ist, sieht bei mir so aus:


  • Bei dir sind die Haken im Sceenshot zu sehen. Das Menü, das bei dir zu sehen ist, sieht bei mir so aus:

    Wenn du in Ansicht > Symbolleisten auf "Konten/Ordneransicht" klickst,



    wird kein Haken davor gesetzt, und der in meinem Screenshot oberhalb der Konten/Ordnerliste gezeigte Schalter zum schnellen Wechseln der Ordneransicht



    wird danach auch nicht angezeigt ? Das würde bedeuten, dass diese Menüs auf deinen Mausklick nicht reagieren ?

    Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Um das zu überprüfen, müsste ich schon deinen Bildschirm sehen..