Schnellsuche öffnet neuen Tab

  • Hallo,


    Ich benutze Thunderbird bereits seit vielen Jahren und schätze die Funktion "Schnellsuche", um nur bestimmte Emails in einem Ordner anzeigen zu lassen.


    Bisher war das Verhalten so, dass einfach keine Ergebnisse angezeigt wurden, wenn der eingegebene Suchbegriff nicht gefunden wurde.


    In der Version, die ich aktuell benutze (Thunderbird 68.11.0, 64-Bit, openSUSE Leap 15.2) gibt, öffnet TB sofort und ungefragt einen neuen Tab mit dem Suchbegriff im Titel, wenn einen Suchbegriff (z.B. "abc") im Feld "Schnellsuche" schnell eintippe und keine passende Email gefunden wird. Das ist sehr lästig.


    Wenn ich den gleichen Suchbegriff nur langsam eintippe, Buchstabe für Buchstabe, passiert das nicht. Wenn nach Eingabe eines Buchstabens keine passenden Email mehr gefunden wird, die Ergebnisliste also leer wird, erscheint zwar eine Art Popup mit dem Text:


    Als globale Suche in allen Konten fortsetzen

    Eingabetaste erneut drücken für Volltextsuche nach: abc


    aber das geschieht nicht automatisch, wenn ich nur weiter Buchstaben des gesuchten Begriffs eingebe.


    Weiß jemand, wie man abstellen kann, dass bei schneller Eingabe automatisch ein neuer Tab geöffnet wird, obwohl nicht die Eingabetaste/Enter gedrückt wird?


    Danke!


    Martin

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Ich habe das gleiche Problem. Die Schnellsuche ist wäre ja gerade darin stark, dass man iterativ das Suchzkriterium anhand der gefilterten Liste anpasst. Nach drei Änderungen wird plötzlich wie oben beschrieben der Tab der globalen Suche geöffnet. Das macht die ganze Schnellsuche für mich ziemlich unbenutzbar.

    Das Deaktivieren der globalen Suche hat leider nichts genützt. Wäre toll, wenn jemand dafür eine Lösung hat.

  • Habe auch das Problem seit einer Woche.

    Soweit ich oben in der Suchleiste was eintippe und enter drücke, mach Thunderbird ein neues Tab auf, was total unübersichtlich, cryptisch und einfach nur lästig ist.

    Also eindeutig eine Verschlimmbesserung!

  • Bei mir öffnet lediglich die globale Suche ein neues Tab. Das ist aber schon seit einer Ewigkeit so.

    Ich weiß allerdings nicht, was ihr unter "Schnellsuche" versteht. Etwa den Schnellfilter ?

  • Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit. Ich denke es ist eine quasi intelligente Funktion, denn ein neuer TAB öffnet sich nur wenn das bisher in die Schnellsuche eingetippte schon keine Ergebnisse mehr fand.


    Für mich verschlimmbessert es aber das Handling enorm und ich wäre froh, wenn man das irgendwie abschalten könnte.


    Hier mal ein Video von dem was mich ärgert

  • Hallo Leute,
    ja Mapenzi, der Schnellfilter ist gemeint. Seit irgendeinem Update im (ich schätze) 4. Quartal 2020 führen "Schnellfilterungen", für die es kein Ergebnis gibt zur neuen Tabs in der globalen Suche. Das ist echt eine Pest, weil man auf dem Weg der Präzisierung der Filterbegriffe ständig diese toal unnützen Suchtabs schließen muss. Das ist das übergriffigste Feature, das ich bei Thunderbird je erlebt habe.
    Vllt. kenn jemand einen Tweak/Trick, wie man das Verhalten per Config-Datei eliminieren kann?

    Danke und Grüße, Sebastian (Mac, je aktuellster TB und Betriebssystem)

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird ein Hinweis angezeigt, dass bei nochmaligem Return auf die globale Suche gewechselt wird:



    Ein automatischer Wechsel zur globalen Suche findet nicht statt.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Seit irgendeinem Update im (ich schätze) 4. Quartal 2020 führen "Schnellfilterungen", für die es kein Ergebnis gibt zur neuen Tabs in der globalen Suche. Das ist echt eine Pest, weil man auf dem Weg der Präzisierung der Filterbegriffe ständig diese toal unnützen Suchtabs schließen muss.

    Ich liebe Shortcuts: [Shift] + [Strg] + [F]


    Tastenkombinationen (Thunderbird) | Hilfe zu Thunderbird


    Nebenbedingung:

  • Aha, @Feuerdraches Antwort hatte mit dem Thema zu tun (..) und war (zumindest für mich) hilfreich. Warum auch immer hatte ich scheint's die schlechte Angewohnheit nach dem Eingeben von Begriffen in den Schnellfilter (gewohnheitsmäßig??) auf Enter zu hauen statt 1 Sekunde zu warten! Und auch erst jetzt sehe ich den Quicktipp (der natürlich schon immer da war...).

    Danke!

  • Hallo seba_bremen,


    freut mich, dass mein Beitrag geholfen hat. Vielen Dank und


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo zusammen,


    warum sollte man im Schnellfilter überhaupt die Entertaste drücken? Wenn man den Eintrag ändert, wird automatisch neu gesucht, Enter muss nicht gedrückt werden und ein Tab wird auch nicht geöffnet.

    und wech

    Dharkness

  • Hallo dharkness21,


    warum sollte man im Schnellfilter überhaupt die Entertaste drücken?


    weil manche einfach gewohnheitsmäßig die Return-Taste oder die Enter-Taste als Eingabebestätigung bzw. als den Start einer Aktion auslösend drücken.


    Auch ich erwische mich manchmal dabei.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo dharkness21,


    solange ich den Schnellfilter verwende, habe ich da nie Enter gedrückt, nicht mal ausversehen.


    ist ja schön für Dich.

    Heißt aber trotzdem nicht, dass alle anderen Thunderbird-Nutzer auf dieser Welt Dir dies gleich tun bzw. sich so unter Kontrolle haben, dass sie dies selbst aus Versehen nicht tun.


    Ich frage mich allerdings schon, warum Du darauf jetzt so herumreitest. :/


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Heißt aber trotzdem nicht, dass alle anderen Thunderbird-Nutzer auf dieser Welt Dir dies gleich tun bzw. sich so unter Kontrolle haben, dass sie dies selbst aus Versehen nicht tun.


    Ich frage mich allerdings schon, warum Du darauf jetzt so herumreitest.

    Damit wollte ich nur verdeutlichen, das man sein Verhalten sehr wohl anpassen bzw. entsprechend verändern kann, Software hat nun mal manchmal ihre Eigenheiten und die muss man sich nur aneignen.

    und wech

    Dharkness

  • Es sei Dir gegönnt ...

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • bei mir wird ein Hinweis angezeigt, dass bei nochmaligem Return auf die globale Suche gewechselt wird:

    Ja - das hatten wir vor einem Vierteljahr schonmal.