1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Quicktext funktioniert nicht mehr richtig

    • 78.*
    • Windows
  • woodbrain
  • 21. September 2020 um 11:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 23. Oktober 2020 um 20:01
    • #41

    Habe eben mal in einer VM nachgeschaut, mit TB 78.4.0 (gerade aktualisiert) und macOS 10.15.6 dort funktioniert Quicktext 3.3

    Dumme Frage, warum aktualisierst du nicht macOS 10.11.6 ? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es am OS liegt.

    Hast du schon einmal das AddOn oder ggf. den TB neu installiert ?

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Oktober 2020 um 20:08
    • #42

    Ich habe aber auch Probleme mit der aktuellen Version, aber nur in Verbindung mit Cardbook.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 23. Oktober 2020 um 21:20
    • #43

    [OT]

    Zitat von MSFreak

    Habe eben mal in einer VM nachgeschaut, mit TB 78.4.0 (gerade aktualisiert) und macOS 10.15.6

    Mal als Hinweis, wenn ich du wäre, dann würde ich nicht so rumposaunen (:mrgreen:), dass ich macOS in einer VM auf einem PC verwende. Das ist nämlich seitens Apple nicht erlaubt. Selbst dann nicht, wenn du die Lizenz legal erworben hast. Siehe SLA.

    [/OT]

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • alterman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    18. Okt. 2016
    • 23. Oktober 2020 um 22:29
    • #44
    Zitat von MSFreak

    Habe eben mal in einer VM nachgeschaut, mit TB 78.4.0 (gerade aktualisiert) und macOS 10.15.6 dort funktioniert Quicktext 3.3

    Dumme Frage, warum aktualisierst du nicht macOS 10.11.6 ? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es am OS liegt.

    Hast du schon einmal das AddOn oder ggf. den TB neu installiert ?

    Vielen Dank, ich habe schon im anderen Thread geschrieben, dass der Tipp mit dem De- und Neuinstallieren der Erweiterung auf dem einen Mac funktioniert hat (ich wollte hier eigentlich nicht gleich zwei Thread beanspruchen).

    Warum ich auf einem alten MacBook das alte OS belasse? Weil ich 1. dort den RAM nicht über 4 GB erweitern kann und 2. ich noch einige 32-bit Programme nutze, die unter Catalina nicht mehr laufen. Sachzwänge halt :)

  • Wimmelbach
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    26. Dez. 2009
    • 25. Oktober 2020 um 13:41
    • #45
    Zitat von jobisoft

    Und mit "Quicktext geht nicht" meinst du, das keine Menueintrag im Tools Menu ist, und das keine Quicktext Toolbar im Message Composer auftaucht, richtig?

    Ich hab jetzt auch nur QT, Cardbook und Enigmail an und auch das MasterPasswort. Kein Fehler. *grrr*

    Hallo,

    bei mir tritt das Problem auch auf, und ich habe Enigmail nicht installiert (aber Cardbook).

    Solltet ihr noch Infos von mir beötigen, gebt Bescheid.

    Viele Grüße
    Andreas

  • stefan327
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    22. Sep. 2020
    • 26. Oktober 2020 um 08:11
    • #46

    Hier auch.

    nach Update auf TB 78.4.0 ist die quickedit-zeile weg. (windows 10, 64 bit).

    VG Stefan

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2020 um 08:16
    • #47

    Ich kann das alles leider überhaupt nicht nachvollziehen. Können wir als Basis-Test einführen, das jeder, bei dem es nicht funktioniert, Quicktext direkt von ATN in einem neuen Profil installiert und guckt was da passiert?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Oktober 2020 um 08:23
    • #48

    Hallo jobisoft,

    ich hatte Dir ja geschrieben dass das bei mir nur nicht funktioniert wenn Cardbook aktiv ist. Vielleicht haben die anderen auch Cardbook installiert.

    Von mir aus können wir das gerne noch einmal über TeamViewer bei mir testen.

    Gruß EDV-Oldi getippt auf dem Smartphone.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2020 um 08:26
    • #49

    Ok, dann halten wir das fest, das Meldungen über "geht nicht" immer folgende Zusatz-Infos haben sollten:

    1) Gehts in einem neuen Profil wo nur QT installiert ist?
    2) Geht es in dem neuen Profil, wenn nach und nach alle anderen benutzen Add-On installiert werden, mit besonderem Augenmerk auf CardBook?

    TeamViewer können wir gerne diese Woche machen, muss aber noch einen Termin finden, melde mich per Email.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • stefan327
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    22. Sep. 2020
    • 26. Oktober 2020 um 08:33
    • #50

    sorry,

    vergaß das zu erwähnen - Cardbook ist installiert.

    Quicktext geht auch in der laufenden Sitzung wieder, wenn man es deaktiviert und wieder aktiviert. Nach Programmneustart ist es allerdings wieder nicht da.

    cardbook zeigt eine komische schaltfläche seit dieser version:

    VG

    Stefan

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2020 um 08:34
    • #51

    Deaktiviere CardBook und mache einen TB neustart. Was passiert mit QT?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Oktober 2020 um 08:40
    • #52

    Ich habe das gleiche Problem auch mit dem Identity Chooser. Nach jedem Neustart von Thunderbird muss ich auch dieses Add-on einmal deaktiviert und dann wieder aktivieren. Genauso mache ich das mit Quicktext. Dann funktionieren beide Add-ons wieder.

    In der Beta und der Daily Version funktioniert Quicktext und Identiy Chooser ohne Probleme

    Gruß EDV-Oldi getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Oktober 2020 um 08:46
    • #53

    In der Beta und Daily dann natürlich ohne Cardbook, da dieses Add-on dort nicht läuft. Sonst habe ich zu 99% die gleichen Add-ons dort installiert.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wimmelbach
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    26. Dez. 2009
    • 26. Oktober 2020 um 09:35
    • #54

    Hallo,

    erstmal danke füpr den Tipp, Quicktext einmal kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Damit kann ich die Zeit bis zur Lösung gut überbrücken.

    Wenn ich Cardbook deaktiviere und dann Thunderbird neu starte, funktioniert Quicktext. Es scheint also wirklich eine Wechselwirkung zwischen diesen beiden Add-ons zu sein.

    Es scheint auch irgendwas mit Cardbook nicht zu stimmen, denn wie Stefan schon angemerkt hat, zeigt es eine komische Schaltfläche:

    Zitat von stefan327

    sorry,

    vergaß das zu erwähnen - Cardbook ist installiert.

    Quicktext geht auch in der laufenden Sitzung wieder, wenn man es deaktiviert und wieder aktiviert. Nach Programmneustart ist es allerdings wieder nicht da.

    cardbook zeigt eine komische schaltfläche seit dieser version:

    VG

    Stefan

    Alles anzeigen

    Viele Grüße

    Andreas

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Oktober 2020 um 10:11
    • #55

    So ich habe ein leeres Profil mit Quicktext erstellt, Quicktext funktioniert.

    Dann Cardbook installiert,Quicktext funktioniert.

    Dann Online Adressbücher in Cardbook verbunden, Quicktext funktioniert nicht mehr.

    Was sagt uns das?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Oktober 2020 um 14:49
    • #56

    Wenn beim starten von Thunderbird, Quicktext deaktiviert ist und ich Quicktext nach dem Starten aktiviere, werden die Buttons sofort angezeigt.

    Kann es ein Zeitproblem sein, dass durch Cardbook und laden der Adressbücher entsteht?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2020 um 15:33
    • #57

    Ich glaube es ist das übliche Sterben des Add-on beim initial load, wenn ein anderes Add-on käse mit der indexdb von Thunderbird macht. Das war der Fehler bei enigmail, bei xnote+ und wahrscheinlich auch hier. Eine TeamViewer Session wird hier hoffentlich Klarheit bringen.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. November 2020 um 19:10
    • #58

    Es gibt vom Quicktext eine neue Version, damit wird alles beim starten geladen


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • CardBook
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 5. November 2020 um 09:34
    • #59

    Für information, QuickText 3.4 funktioniert mit CardBook (nür Thunderbird 78)

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2020 um 10:52
    • #60

    Was CardBook sagen wollte ist, das in QT3.4 echter Support für CardBook eingebaut wurde und tatsächlich die TO und FROM Variablen bei installiertem Cardbook auch aus dem Cardbook Adressbuch gezogen werden.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Japanisch schreiben funktioniert nicht mehr.

    • Shinezumi
    • 13. November 2019 um 15:54
    • Rechtschreibprüfung
  • Code funktioniert nicht mehr

    • hwww
    • 17. Juli 2020 um 12:48
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Aufgaben Suche funktioniert nicht mehr

    • gajol
    • 11. Mai 2020 um 10:50
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • IMAP-Ordner abonnieren funktioniert nicht richtig

    • kone9
    • 16. Januar 2020 um 09:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Junkfilter funktioniert nicht mehr.

    • guenhol
    • 29. November 2019 um 15:51
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Drag & Drop funktioniert nicht mehr

    • hwd1
    • 16. Oktober 2019 um 15:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™