Nach Update auf 68.1.0 funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 1903 18362. 356
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet, Gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    • Nach dem automatischen Update auf die Version 68.1.0. funktoniert die Rechtschreibeung nicht mehr. Weder bei der Eingabe noch vor dem Senden. Das entsprechende Fenster öffnes sich aber nichts passiert.
    • Jedoch sind in den Einstellungen beide Funktionen aktiviert. Ich habe das Addon deutsches Sprachpaket geladen und aktiviert, aber auch das hat nichts gebracht. Was kann ich tun ?
    • Vielen Dank für jeden brauchbarenTipp

    Da

  • Ich habe das Addon deutsches Sprachpaket geladen und aktiviert, aber auch das hat nichts gebracht.

    Hallo :)


    ein häufiges Missverständnis. Sprachpakete beeinflussen die GUI (Oberfläche) von TB. Du suchst aber ein Wörterbuch.

    Was kann ich tun ?

    Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt daran liegt. Versuche es doch vorher einmal im abgesicherten Modus.


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Nach dem automatischen Update auf die Version 68.1.0. funktoniert die Rechtschreibeung nicht mehr.

    Ergänzend zu Ingos Beitrag:

    ab der Version TB68.x können nur noch Wörterbücher benutzt werden, die als Webextension geschrieben sind.

    Das "Deutsche Wörterbuch 2.0.6.1webext" von KaiRo funktioniert sehr gut bei mir

    https://addons.thunderbird.net…/addon/german-dictionary/


    Gruß

  • Hallo,


    Auch bei mir funktionierte die Rechtschreibprüfung nach dem Update 68.1.0. nicht mehr.

    Der Link von Mapenzi von #3 hat es gerichtet.

    Danke dafür


    Gruß emi

    TB 78.5.1

    Windows 10 Home

  • Habe auch das Addon Deutsches Wörtebuch 2.0.6.1 installiert. Die Rechtschreibprüfung funktioniert wieder.

    Danke für den Tipp.

    Date

  • Die Rechtschreibprüfung während der Eingabe funktioniert bei mir leider nicht, egal mit welchem Wörterbuch (ich benutze Deutsch, Englisch, Spanisch und Niederländisch) - auch nicht mit dem 2.0.6.1.

    Aber die Rechtschreibprüfung beim Senden hat schon immer funktioniert - mit jedem Wörterbuch!

    Gibt es in den about: Einstellungen vielleicht noch einen Schalter, der umgelegt werden muss?


    Danke

    KH

  • Hallo, bei mir ist es genau so


    zwoggl

  • Ja, sind alle aktiviert. Das Schräge ist ja, dass die "Rechtschreibprüfung vor dem Senden" einwandfrei funktioniert, wenn ich dort das Häkchen setze.

    Aber egal, irgend ein Update wird's richten ..

  • Das kann ich nicht bestätigen.

    Ich habe nicht behauptet, dass die Rechtschreibprüfung prinzipiell nicht funktioniert. Und es ist ja auch schön, dass sie auf Deinem Computer funktioniert. Aber leider haben wir -Du und ich - jeder einen eignen Rechner. Und das macht den Unterschied.
    Nicht alles, was bei Dir geht, geht auch bei anderen. Und umgekehrt.

  • Bei mir war die Sprache nach dem Update auf v68 nicht mehr ausgewählt.

    Extras -> Einstellungen -> Verfassen -> Rechtschreibung


    Nachdem ich dort wieder Deutsch (Deutschland) aus der Drop-Downbox ausgewählt habe, funktioniert die Rechtschreibung (rote Unterstreichung und Korrektur-Vorschläge) wieder wie gewohnt.


    Wie weit die Wörterbücher unter

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/language-tools

    funktionieren, kann ich nicht beurteilen.

  • Achtung: Dort befinden sich nur deutsche und andere Sprachpakete!

    Ein deutsches Wörterbuch findest du zum Beispiel hier:

    https://addons.mozilla.org/en-…-dictionary-de_de-for-sp/

    oder bei Thunderbirderweiterungen hier:

    https://addons.thunderbird.net…-dictionary-de_de-for-sp/

    Ich nutze dies sowohl im Firefox als auch im Thunderbird.

  • Dort befinden sich nur deutsche und andere Sprachpakete!

    Hallo :)


    das ist falsch. Die Sprachpakete befinden sich in der ganz rechten Spalte, die Wörterbücher in der zweiten von rechts. Du hast nur insofern Recht, dass ganz oben im Bereich In Ihrer Sprache verfügbar aus mir nicht verständlichen Gründen (vielleicht, weil es mehrere gibt)? nur das Sprachpaket angegeben ist.


    Gruß Ingo

  • Na gut, da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

    Fakt ist, das dort kein deutsches Wörterbuch angegeben ist sondern nur ein deutsches Sprachpaket. Wenn ich mich nicht irre, ging es dem TE um ein deutsches Wörterbuch... :)


    Edit: Ich hatte nur ganz oben auf der Seite nachgesehen... der nachfolgende Screenshot klärt es auf... Sorry, für die Verwirrung, die ich mutmaßlich anstiftete..

  • Fakt ist, das dort kein deutsches Wörterbuch angegeben ist sondern nur ein deutsches Sprachpaket.

    Hallo :)


    Fakenews. Das ist nur...

    ganz oben im Bereich In Ihrer Sprache verfügbar

    ...so, siehe auch den Screenshot von Mapenzi .

    Wenn ich mich nicht irre, ging es dem TE um ein deutsches Wörterbuch...

    Richtig. Es sind insgesamt 7 (in Worten: sieben) deutsche Wörterbücher auf der Seite angegeben. Reicht das?

    du kannst das Wörterbuch auch herunterladen?

    Die Wörterbücher (Plural!)? Natürlich. Was passiert in Deiner Betaversion?


    Gruß Ingo