1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

Nach Update auf 68.1.0 funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr

    • 68.*
    • Windows
  • Date
  • 20. September 2019 um 16:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 20. September 2019 um 16:29
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 1903 18362. 356
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet, Gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    • Nach dem automatischen Update auf die Version 68.1.0. funktoniert die Rechtschreibeung nicht mehr. Weder bei der Eingabe noch vor dem Senden. Das entsprechende Fenster öffnes sich aber nichts passiert.
    • Jedoch sind in den Einstellungen beide Funktionen aktiviert. Ich habe das Addon deutsches Sprachpaket geladen und aktiviert, aber auch das hat nichts gebracht. Was kann ich tun ?
    • Vielen Dank für jeden brauchbarenTipp

    Da

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. September 2019 um 16:47
    • #2
    Zitat von Date

    Ich habe das Addon deutsches Sprachpaket geladen und aktiviert, aber auch das hat nichts gebracht.

    Hallo :)

    ein häufiges Missverständnis. Sprachpakete beeinflussen die GUI (Oberfläche) von TB. Du suchst aber ein Wörterbuch.

    Zitat von Date

    Was kann ich tun ?

    Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt daran liegt. Versuche es doch vorher einmal im abgesicherten Modus.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. September 2019 um 17:22
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Date

    Nach dem automatischen Update auf die Version 68.1.0. funktoniert die Rechtschreibeung nicht mehr.

    Ergänzend zu Ingos Beitrag:

    ab der Version TB68.x können nur noch Wörterbücher benutzt werden, die als Webextension geschrieben sind.

    Das "Deutsche Wörterbuch 2.0.6.1webext" von KaiRo funktioniert sehr gut bei mir

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…man-dictionary/

    Gruß

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 23. September 2019 um 00:30
    • #4

    Hallo,

    Auch bei mir funktionierte die Rechtschreibprüfung nach dem Update 68.1.0. nicht mehr.

    Der Link von Mapenzi von #3 hat es gerichtet.

    Danke dafür

    Gruß emi

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 30. September 2019 um 11:26
    • #5

    Habe auch das Addon Deutsches Wörtebuch 2.0.6.1 installiert. Die Rechtschreibprüfung funktioniert wieder.

    Danke für den Tipp.

    Date

  • kommhelp
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    9. Apr. 2018
    • 16. Oktober 2019 um 13:17
    • #6

    Die Rechtschreibprüfung während der Eingabe funktioniert bei mir leider nicht, egal mit welchem Wörterbuch (ich benutze Deutsch, Englisch, Spanisch und Niederländisch) - auch nicht mit dem 2.0.6.1.

    Aber die Rechtschreibprüfung beim Senden hat schon immer funktioniert - mit jedem Wörterbuch!

    Gibt es in den about: Einstellungen vielleicht noch einen Schalter, der umgelegt werden muss?

    Danke

    KH

    kommhelp eV

    http://www.kommhelp.de

    Software überwindet handicaps :thumbsup:

    non-commercial charity organization

  • zwoggl
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2009
    • 16. Oktober 2019 um 16:30
    • #7
    Zitat von kommhelp

    Die Rechtschreibprüfung während der Eingabe funktioniert bei mir leider nicht, egal mit welchem Wörterbuch (ich benutze Deutsch, Englisch, Spanisch und Niederländisch) - auch nicht mit dem 2.0.6.1.

    Aber die Rechtschreibprüfung beim Senden hat schon immer funktioniert - mit jedem Wörterbuch!

    Gibt es in den about: Einstellungen vielleicht noch einen Schalter, der umgelegt werden muss?

    Danke

    KH

    Hallo, bei mir ist es genau so

    zwoggl

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Oktober 2019 um 17:04
    • #8
    Zitat von kommhelp

    Gibt es in den about: Einstellungen vielleicht noch einen Schalter, der umgelegt werden muss?

    Ich kenne nur diesen in Extras > Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung :

    Sind die Wörterbücher aktiviert in der Add-ons-Verwaltung > Wörterbücher ?

  • kommhelp
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    9. Apr. 2018
    • 21. Oktober 2019 um 12:59
    • #9

    Ja, sind alle aktiviert. Das Schräge ist ja, dass die "Rechtschreibprüfung vor dem Senden" einwandfrei funktioniert, wenn ich dort das Häkchen setze.

    Aber egal, irgend ein Update wird's richten ..

    kommhelp eV

    http://www.kommhelp.de

    Software überwindet handicaps :thumbsup:

    non-commercial charity organization

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 21. Oktober 2019 um 13:15
    • #10
    Zitat von kommhelp

    Die Rechtschreibprüfung während der Eingabe funktioniert bei mir leider nicht,

    Das kann ich nicht bestätigen. Sobald ich ein Wort falsch geschrieben habe kommt der rote Kringel.

    TB 68.1.2 (einzige Erweiterung: Lightning) / Win 10 Version 1903.

  • kommhelp
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    9. Apr. 2018
    • 4. November 2019 um 12:28
    • #11
    Zitat von Road-Runner

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Ich habe nicht behauptet, dass die Rechtschreibprüfung prinzipiell nicht funktioniert. Und es ist ja auch schön, dass sie auf Deinem Computer funktioniert. Aber leider haben wir -Du und ich - jeder einen eignen Rechner. Und das macht den Unterschied.
    Nicht alles, was bei Dir geht, geht auch bei anderen. Und umgekehrt.

    kommhelp eV

    http://www.kommhelp.de

    Software überwindet handicaps :thumbsup:

    non-commercial charity organization

  • CamOu1234
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Feb. 2020
    • 13. Februar 2020 um 17:28
    • #12

    Mapenzi - Dein Beitrag #3: vielen Dank; ärgere mich jetzt seit dem Update rum und nun ist es gelöst!

  • DonnerVogelBenutzer
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    21. Jan. 2012
    • 24. Februar 2020 um 15:27
    • #13

    Bei mir war die Sprache nach dem Update auf v68 nicht mehr ausgewählt.

    Extras -> Einstellungen -> Verfassen -> Rechtschreibung

    Nachdem ich dort wieder Deutsch (Deutschland) aus der Drop-Downbox ausgewählt habe, funktioniert die Rechtschreibung (rote Unterstreichung und Korrektur-Vorschläge) wieder wie gewohnt.

    Wie weit die Wörterbücher unter

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/language-tools

    funktionieren, kann ich nicht beurteilen.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2020 um 11:49
    • #14

    Achtung: Dort befinden sich nur deutsche und andere Sprachpakete!

    Ein deutsches Wörterbuch findest du zum Beispiel hier:

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…y-de_de-for-sp/

    oder bei Thunderbirderweiterungen hier:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…y-de_de-for-sp/

    Ich nutze dies sowohl im Firefox als auch im Thunderbird.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. März 2020 um 12:29
    • #15
    Zitat von Boersenfeger

    Dort befinden sich nur deutsche und andere Sprachpakete!

    Hallo :)

    das ist falsch. Die Sprachpakete befinden sich in der ganz rechten Spalte, die Wörterbücher in der zweiten von rechts. Du hast nur insofern Recht, dass ganz oben im Bereich In Ihrer Sprache verfügbar aus mir nicht verständlichen Gründen (vielleicht, weil es mehrere gibt)? nur das Sprachpaket angegeben ist.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2020 um 13:05
    • #16

    Na gut, da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

    Fakt ist, das dort kein deutsches Wörterbuch angegeben ist sondern nur ein deutsches Sprachpaket. Wenn ich mich nicht irre, ging es dem TE um ein deutsches Wörterbuch... :)

    Edit: Ich hatte nur ganz oben auf der Seite nachgesehen... der nachfolgende Screenshot klärt es auf... Sorry, für die Verwirrung, die ich mutmaßlich anstiftete..

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Boersenfeger (1. März 2020 um 13:45)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. März 2020 um 13:34
    • #17
    Zitat von Boersenfeger

    Fakt ist, das dort kein deutsches Wörterbuch angegeben ist sondern nur ein deutsches Sprachpaket.

    Wie bitte??

    Und was ist das hier in meinem Screenshot?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2020 um 13:38
    • #18

    Irgendwie verwirrend... du kannst das Wörterbuch auch herunterladen?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. März 2020 um 13:40
    • #19
    Zitat von Boersenfeger

    Fakt ist, das dort kein deutsches Wörterbuch angegeben ist sondern nur ein deutsches Sprachpaket.

    Hallo :)

    Fakenews. Das ist nur...

    Zitat von schlingo

    ganz oben im Bereich In Ihrer Sprache verfügbar

    ...so, siehe auch den Screenshot von Mapenzi .

    Zitat von Boersenfeger

    Wenn ich mich nicht irre, ging es dem TE um ein deutsches Wörterbuch...

    Richtig. Es sind insgesamt 7 (in Worten: sieben) deutsche Wörterbücher auf der Seite angegeben. Reicht das?

    Zitat von Boersenfeger

    du kannst das Wörterbuch auch herunterladen?

    Die Wörterbücher (Plural!)? Natürlich. Was passiert in Deiner Betaversion?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2020 um 13:43
    • #20

    Jo, die Verwirrung hat sich dann auch bei mir erledigt.... ;)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Portable 68.1.0 im WEB nicht zu finden

    • hwww
    • 19. September 2019 um 10:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emailempfang funktioniert seit dem Update auf 60.6.1. nicht mehr

    • Apollo2019
    • 27. März 2019 um 14:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 60.4 funktioniert Filter (Mail-Weiterleitung) nicht mehr

    • Moki
    • 3. Januar 2019 um 11:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 60.3.0 stürzt Thunderbird bei Aufruf ab

    • GerdE
    • 9. November 2018 um 10:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Outlooalike funktioniert nicht mehr

    • subsicion
    • 8. November 2018 um 10:18
    • Themes
  • Nach Update auf 52.9.1 können Kontakte nicht mehr bearbeitet werden

    • Jonas
    • 3. November 2018 um 00:49
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™