1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Provider for Google Calender nicht kompatibel mit TB 68.2.0 - und nun?

    • 68.*
    • Windows
  • kernig
  • 30. Oktober 2019 um 11:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • achmedlachned
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    19. Jul. 2007
    • 30. Oktober 2019 um 20:00
    • #21

    Danke für den Tipp.

    Das Setzen von general.useragent.compatMode.firefox auf true im Thunderbird hat mir geholfen.

    Damit funktioniert die Google Calendar Einbindung sowohl mit Caldav als auch mit "Provider für Google Kalendar" wieder.

    Meine Leidensgeschichte:

    Gestern abend Update TB von 60.? auf 68.2, Addons wurden dabei nicht aktualisiert, sondern deaktiviert.

    Neue Version 68.0 des "Provider für Google Kalender" installiert.

    Danach kam bei jedem Neustart des TB die Abfrage der Google Credentials.

    Den Tipp befolgt, Lightning und den "Provider" zu deinstallieren, den calendar-cache Folder zu löschen und im TB Profile in Datei prefs.js alle "calender..." Zeilen zu entfernen.

    Lightning und Provider wieder installiert und versucht, den Google Kalender per Provider wieder einzubinden.

    Nach Eingabe der Google Credentials und Bestätigung der Zugriffsmöglichkeiten bleibt das Popup leer.

    Erneut versucht (deinstalliert, gelöscht, neu installiert), selbes Resultat.

    Wieder deinstalliert, gelöscht, diesmal ohne Provider, dafür mit Caldav.

    Nach aussen selbes Resultat, TB Popup bleibt nach Eingabe von Credentials und Akzeptieren der Zugriffsmöglichkeiten leer.

    In der TB Fehlerkonsole kommen bei beiden Methoden oauth2-Fehler und Zertifikats-Fehler.

    Eben nun den obigen Tipp aus https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463 versucht:

    Thunderbird Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten, dort dann

    general.useragent.compatMode.firefox auf true

    Zuerst mit Caldav: nach Eingabe der Google Credentials und Bestätigung der Zugriffsmöglichkeiten

    sind sämtliche Google Kalender Termine seit Anfang Oktober aufgepopt.

    Dann Google Caldav Kalender deaktiviert, Kalender über Provider (Typ "Google Kalender") neu erstellt,

    Google Credentials und Bestätigung der Zugriffsmöglichkeiten im Popup ausgefüllt:

    sofort kommt die Auswahl, welche Kalender und Aufgabenlisten ich in Lightning einbinden will.

    Kalender und Aufgabenliste ausgewählt, selbige werden auch sofort angezeigt.

    TB eben zweimal neu gestartet: keine erneute Google Credential Abfrage,

    Kalender und Aufgabenliste werden sofort angezeigt.

    Und mein Gmail Account zeigt nun auch neue Eingänge in den verschiedenen Mailordnern an.

    Summa summarum:

    • TB 68.2 scheint ein Problem mit der Google Anmeldung zu haben, welches TB 60 noch nicht hatte.
    • Stellt man auf Firefox-Mode (general.useragent.compatMode.firefox=true) um, geht die Geschichte wieder
  • achmedlachned
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    19. Jul. 2007
    • 30. Oktober 2019 um 20:28
    • #22

    Zum Ausgangspost:

    Nach meinem gestrigen TB 68.2 Update (über das Hilfe -> "About Firefox" Menü) waren erstmall alle Addons deaktiviert.

    Der TB Update hat auch mit "auf Updates überprüfen" keine neuere Addon-Versionen gefunden.

    Ich musste dann Stück für Stück die neuen Addon-Versionen suchen (z.B. Provider für Google Kalender Version 68.0), selbige herunterladen und installieren (ausser den Addons, die nicht mehr unter TB 68 laufen).

    Scheint aber mehrerenso zu gehen...

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Oktober 2019 um 20:28
    • #23
    Zitat von jobisoft

    Guckt mal ob das hilft:

    https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463

    Ich habe es momentan zwar nur versuchsweise gebraucht, aber wow und vielen Dank. Warum zur Hölle (sorry) kann mein Windows Mail das "sofort" und in Thunderbird muss man mal wieder herum frickeln :cursing: .

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Oktober 2019 um 20:30
    • #24

    Der bug ist gemeldet und für 68.2.1 ist ein fix geplant. Verkettung unglücklicher Umstände. Fix ist irgendwo in dem GitHub Repo als Pull Request.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    216
    Mitglied seit
    18. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 30. Oktober 2019 um 20:54
    • #25

    Ich setze schon ziemlich lange auf Mozilla. Aber die 68 scheint mir kein großer Wurf. Ganz schön viele Probleme. Ähnlich beim Firefox 70, wie heute auch auf Heise zu lesen war, DOMStorage. Die Nummer mit dem Profilcheck ist auch noch nicht ausgegoren, wie man an Nutzern des Terminalservers sieht. Das tut dem Normalo nicht weh, aber kleinen Firmen. Leider wurde das vom FF auf den TB vererbt.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 30. Oktober 2019 um 21:48
    • #26

    Vielleicht hilft das euch weiter:

    Probleme mit Google-Diensten

    Gruß Micha

  • michael.wiesner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Okt. 2019
    • 31. Oktober 2019 um 08:45
    • #27

    Hallo zusammen,

    der auf Probleme mit Google-Diensten beschriebene Hinweis brachte bei mir nach ca. einem halben Tag des Rumprobierens die Lösung. Viel länger hätte ich nicht gewartet und mich von TB verabschiedet. Aber jetzt passt ja wieder alles.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2019 um 08:58
    • #28

    Die Frage ist, was wir mit der Einstellung machen (sollen), wenn das Update auf 68.2.1 bzw. 60.9.1 durchgeführt wurde. Diese Updates machen nämlich etwas anderes, um das Problem zu beheben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Oktober 2019 um 10:17
    • #29

    Zurück auf default. Google prüft derzeit den UserAgent und für Firefox sind sie so nett die alte OAUTH Variante zu benutzen. Alle anderen kriegen die neue, bei der auch Escaped Sonderzeichen im Token sein dürfen. Der notwendige Fix ist, diese wieder zu unescapen (oder so ähnlich).

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Matti81
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Dez. 2018
    • 31. Oktober 2019 um 13:07
    • #30
    Zitat von jobisoft

    Guckt mal ob das hilft:

    https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463

    Hat bei mir auch funktioniert, vielen Dank für den Tip!

    Zitat von achmedlachned

    Danke für den Tipp.

    Eben nun den obigen Tipp aus https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463 versucht:

    Thunderbird Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten, dort dann

    general.useragent.compatMode.firefox auf true

    Und hier noch einen Dank für die Anleitung!

  • kernig
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    18. Feb. 2005
    • 1. November 2019 um 10:25
    • #31
    Zitat von jobisoft

    Guckt mal ob das hilft:

    https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463

    das hat geholfen. Muss mich nicht immer wieder anmelen. Aber was habe ich da eigentlcih gemacht? Muss ich das irgendwann wieder zurückstellen?

    Probleme hab ich genug - ich brauche Lösungen!:thumbsup:

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. November 2019 um 10:29
    • #32
    Zitat von kernig

    Aber was habe ich da eigentlcih gemacht? Muss ich das irgendwann wieder zurückstellen?

    Die Version 68.2.1 ist schon erschienen, die den Fehler behebt.

    Hier im Forum stand auch, dass man diese Änderung wieder rückgängig machen sollte.

    t
    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • patti-berlin
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    6. Okt. 2019
    • 2. November 2019 um 09:53
    • #33

    Bei mir wurde das Update auf 68.2.1 (32bit) gerade gemacht, aber der Fehler bleibt leider. Habe deswegen nun doch den Weg über general.useragent.compatMode.firefox=true gewählt. Das funktioniert wenigstens erstmal.

    Sorry, geht doch, musste nur einmal neu starten :S

    LG, patti

  • Wiesl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Nov. 2019
    • 2. November 2019 um 13:33
    • #34

    Hallo,

    ich bin ganz neu auf Thunderbird umgestiegen und habe nun auch ein Problem mit dem Thunderbird/Lightning und Google Kalender.

    Wie man sieht bin ich am neuesten Thunderbird und Google Provider.(Bild1)

    Lightning ist 68.2.1.

    Wie man auf Bild 2 erkennen kann, konnte ich die nach der Bestätigung meines Accounts bei Google keinerlei Kalender auswählen.

    Alles weiß...

    Komischerweise funktioniert das Addon "gContactSync", welches ich auch per Google Authentifizierung aktivieren musste.

    Was kann ich noch machen?

    Denn leider ist für mich ein Mail-Programm ohne Kalender nicht wirklich sinnvoll.

    Vielen Dank im Vorraus

    Wiesl

    Bilder

    • Thunderbird.JPG
      • 100,6 kB
      • 793 × 885
    • Kalender leer.JPG
      • 25,27 kB
      • 792 × 488
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 2. November 2019 um 14:04
    • #35

    Nachdem die Erweiterung Provider for Google Calendar bei mir mehrmals Probleme verursachte, habe ich sie deinstalliert, Thunderbird neu gestartet um meine Kalender manuell nach dieser Anleitung eingebunden.

    Ich kann aber nicht beurteilen ob bei Dir vielleicht die Erweiterung gContactSync sich quer legt, da ich diese nicht nutze.

  • anacronataff
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    18. Nov. 2019
    • 18. November 2019 um 10:09
    • #36

    Das Problem hat sich NICHT mit 68.2.2 (32-Bit) erledigt!!!!

    Workaround:

    general.useragent.compatMode.firefox auf true

    hat zwar geholfen, aber ist ja wohl nicht Sinn der Sache, oder?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Einladungen bei CalDAV-Kalender funktionieren nicht. Auch noch in TB 60 und neuer?

    • Kuerbis42
    • 11. Oktober 2019 um 18:09
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Termineinladungen können nicht in google Konten angenommen werden

    • Bushveld
    • 8. Oktober 2019 um 10:04
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • ausgewählte Kalender gelöscht Wiederherstellung?

    • Winni vom See
    • 18. März 2019 um 18:52
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender werden nicht angezeigt und lassen sich nicht neu einrichten

    • Nebelung
    • 6. Juli 2018 um 18:13
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™